Benefizkonzert im Wasserschloss

Bariton Max Müller (Michi Mohr von den Rosenheim-Cops) und sein Pianist Volker Nemmer nahmen die Besucher des bis auf den letzten Platz gefüllten Festsaals im Taufkirchener Wasserschloss mit auf eine „tierische“ Reise durch Musik und Literatur. Die Gäste waren begeistert. In der Pause wurden die Besucher verwöhnt mit bayrisch-kongolesischen Köstlichkeiten, die aus Lebensmittelspenden der Höhenberger Biokiste liebevoll von Familie Heitmann, Initiator von „Get Gemeinsam tafeln“, zubereitet worden waren.

Der Pfarrverband und Get freuen sich, dass das Konto durch die großzügigen Besucherspenden um 1.600 € bereichert werden konnte. Hinzu kam eine großartige Spende von 1.000 €, überreicht durch das Autohaus Schober in Velden, sowie ein hoher Betrag eines Einzelspenders, der anonym bleiben möchte. Weitere Sponsoren des Abends waren die Taufkirchener Brauerei sowie Wein & Getränke Ingrid Kratzer.

Der Reinerlös des Abends geht an das Projekt „Saftpresse“ von Pfarrer Dr. Floribert Mavungu in der Demokratischen Republik Kongo, das der Taufkirchener Pfarrverband seit einigen Jahren begleitet und fördert. Mit dem Betrag soll eine Erweiterung der bestehenden Saftpresse erfolgen.

Die Veranstalter bedanken sich bei den vielen freiwilligen Helfern, die hinter den Kulissen mitgeholfen haben.

Zukunft Wasserschloss

„Das Taufkirchner Wasserschloss muss weiterhin für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Die öffentliche, ­gemeinnütze Nutzung muss möglich bleiben“. Beim diesjährigen Tauf­KirtaMarkt und kürzlich bei Advent im Schloss unterstützen 2.473 Personen diese Forderung des Schlossfördervereins mit ihrer Unterschrift. Der Vorsitzende des Fördervereines, Dr. Klaus Ulrich Wolter, überreichte die Unterschriftenlisten im Beisein vieler Vereinsmitglieder an Bürgermeister Franz Hofstetter. Die Aktion wurde vom örtlichen Gewerbeverein, der Kreismusikschule, der Liedertafel Taufkirchen, von ­SOVIE und dem OASE-Lebenskreis sowie GET unterstützt. Den Wunsch, dass die Kinder vom OASE-Naturkindergarten im Wasserschloss weiterhin ihre Bleibe behalten können, brachten sie in einem selbstgemalten Bild zum Ausdruck.

Verstärkung für Zahnarztpraxis Dr. Puschmann

Wie Sie alle den Medien entnehmen können, ist es nicht einfach, Mediziner für die Arbeit auf dem Lande zu begeis­tern. Dies gilt für alle ärztlichen Fachrichtungen. Daher freut es uns umso mehr, dass wir mit Frau ZÄ Barbara Stimmer ab 01.01.2016 eine junge Kollegin aus dem Landkreis für die Arbeit in Taufkirchen (Vils) gewinnen konnten. Frau Stimmer, Jahrgang 1986, wohnt in Wörth, besuchte in Erding das Anne-Frank Gymnasium und studierte von 2006 bis 2012 Zahnheilkunde an der LMU in München.

Ihre Approbation erhielt sie 2013 nach hervorragend bestandenem Staatsexamen. Sie absolvierte in Oberding ihre Assis­tenzzeit bis April 2015. Dort ist sie noch bis Ende 2015 als angestellte Zahnärztin beschäftigt. Nach Abwicklung aller Formalitäten wird sie ab 2016 unsere Praxis verstärken. Der Praxisgründer, Dr. Johannes Puschmann, reduziert nach über 41-jähriger Tätigkeit sein Arbeitspensum und wird nur noch an Dienstagnachmittagen das Team weiter unterstützen.

Das stets gute Miteinander unter den sieben Taufkirchener Kollegen wird auch mit Frau Stimmer weiter gepflegt werden. Von dieser Kollegialität profitieren alle Bürger, spricht man sich doch im Urlaubs-, Fortbildungs- oder Krankheitsfall ab und sichert so allen Patienten kurze Wege.

Sternsinger 2016

Am 5. und 6. Januar 2016 sind Sternsinger wieder in unserer Gemeinde unterwegs. Im Fokus der Aktion steht Bolivien und das Motto: „Respekt für dich, für mich, für andere“. Um Kindern in armen Ländern ein besseres und sorgenfreieres Leben zu ermöglichen bitten wir Sie um Ihre Spenden. Nehmen Sie die Sternsinger freundlich auf!

Um in viele Wohnungen und Häuser den Segen zu bringen, suchen wir noch dringend Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die bereit sind als Sternsinger unterwegs zu sein.

Infos und Anmeldung bei Roswitha Schäffner, Tel. 3632.

DANKE

Die Krieger- und Soldatenkameradschaft Moosen bedankt sich für die großzügigen Spenden zu Gunsten des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge in Höhe von 1.965,20 €.

Vorstandschaft der KSK Moosen (Vils), Uli Huber

Die Krieger- und Soldatenkameradschaft Taufkirchen (Vils) bedankt sich ebenfalls bei allen Spendern. Es wurde der beachtliche Sammlungsertrag von 3.365,50 € erzielt.

KSK Taufkirchen (Vils), Josef Ganslmaier, 1. Vorstand