Bürgerhaus Hofkirchen

Hofkirchen bekommt ein Bürgerhaus. Dem großartigen Engagement der örtlichen Vereine ist es zuzuschreiben, dass dieser langgehegte Wunsch nun Realität wird.

Bislang ist das ehemalige Schulhaus in Unterhofkirchen zentraler und sozialer Treffpunkt. Für das Bürgerhaus wird nun der westliche Gebäudeteil der alten Schule abgebrochen und an gleicher Stelle ein Neubau errichtet. Der östliche Gebäudeteil wird umgebaut und saniert. Der Schützenverein Hubertus Hofkirchen tritt als Bauherr auf und übernimmt künftig die Betriebsführung.

Die Kosten für den Neu- bzw. Umbau der alten Schule zum Bürgerhaus betragen rund 860.000 € und werden durch die Zuschüsse des Bayerischen Sportbundes und des Landkreises, den Eigenleistungen der Vereinsmitglieder, den Material- und Geldspenden, dem Eigenkapital der Vereine und einem Bankdarlehen finanziert.

Von Seiten der Gemeinde Taufkirchen (Vils) kommt die größte finanzielle Unterstützung. Der Gemeinderat genehmigte in der Sitzung vom 15.12.2015 den Zuschuss in Höhe von 400.000 €. Die Auszahlung erfolgt in zwei Raten, 2016 und 2017 in Höhe von jeweils 200.000 €.