Ehrungen für besondere Verdienste

Hohe Auszeichnungen wurden drei vorbildlichen Taufkirchener Frauen zuteil. Landrat Martin Bayerstorfer überreichte ihnen im April das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten. In einer Feierstunde im Wasserschloss würdigte auch Bürgermeister Franz Hofstetter am 12. Juni die neuen Ehrenträgerinnen. Er stellte besonders ihr ehrenamtliches Engagement und ihre langjährigen Verdienste für das Gemeinwohl heraus. Als Dank überreichte er den Wappenkrug der Kommune. Anschließend trugen sich die Ehrengäste in das Goldene Buch der Gemeinde ein.

Ehrung für besondere Verdienste
Wurden von Bürgermeister Franz Hofstetter geehrt, von links: Gabi Hofstetter, Theresia Zieringer und Christa Manschek

Gabriele Hofstetter ist seit 1990 Mitglied und seit 1996 Vorsitzende des Heimat- und Verschönerungsvereines. Sie ist nach Kräften darum bemüht, den Zielen des Vereins gerecht zu werden und setzt sich unermüdlich für die Verschönerung des Ortes ein. Es ist ihr ein persönliches Anliegen, dass der Verein zur Erhaltung der Kulturlandschaft und zur Förderung der Landschaftspflege beiträgt. Über den Naturschutz hinaus pflegt der Verein unter ihrer Leitung öffentliche Anlagen, zahlreiche Ruhebänke und unterhält eine Vielzahl an Wanderwegen in und um das Gemeindegebiet. Im Rahmen der Heimat- und Geschichtskunde wurde vom Verein das Schlossbuch herausgegeben. Besonders am Herzen liegen ihr auch der langfris­tige Erhalt des Vereins und damit die Jugend. So wurde unter ihrer Vorstandschaft im Jahr 2005 die erste Jugendgruppe „Gartenzwerge“ ins Leben gerufen. Neben ihrem Engagement als Vorsitzende des HVV war Gabriele Hofstetter stellvertretende Ortsbäuerin und initiierte als Elternbeiratsvorsitzende der Moosener Grundschule den dortigen Adventsmarkt.

Christa Manschek ist seit 1992 Vorsitzende des Tierschutzvereins Erding und ragt durch ihr ehrenamtliches Engagement heraus. Für die Vierbeiner hat sie sogar in ihrem Eigenheim eine private Auffangstation eingerichtet, wo sie rund um die Uhr im Einsatz ist. Unter ihrer Führung wurde in einigen Seniorenheimen der „Zamperltag“ eingeführt, bei dem Hunde den Senioren einen Besuch abstatten und deren Alltag auflockern. Unermüdlich hat sie den Bau des Tierheimes in Kirchasch vorangetrieben und Spenden dafür gesammelt. Sie ist eine Tierschützerin und Tierliebhaberin mit Leib und Seele. Ihr Einsatz für den Tierschutz wird auch weit über die Landkreisgrenzen hinaus geachtet und geschätzt.

Theresia Zieringer ist seit 1997 Beisitzerin im Taufkirchener Seniorenbeirat. Neben den mindestens zweimal monatlich abgehaltenen Besprechungen der Beiratsmitglieder hilft sie unermüdlich und tatkräftig bei der Organisation der Seniorentage im Mehrgenerationenhaus, dessen Angebot sie gemeinsam mit dem Vorstand enorm ausgebaut hat. Mit einem abwechslungsreichen Seniorenprogramm lässt sie die Taufkirchener Senioren aktiv am Leben teilhaben. Frau Zieringer ist eine exzellente Sängerin, die ihr musikalisches Talent schon viele Jahrzehnte bei der Taufkirchener Liedertafel einbringt.