20 Jahre Gemeindekindergarten

Noch einmal Kind sein. Noch einmal die Welt entdecken. Noch einmal seine Kindheit unbeschwert genießen. So mancher Erwachsener denkt heute noch gerne an die Zeit zurück, vor allem an die Zeit im Kindergarten. Und die hat er vielleicht sogar im Gemeindekindergarten in der Fichtenstraße verbracht. Denn dieses Jahr feiert der Kindergarten unter der Leitung von Jutta Krämer sein 20-jähriges Bestehen.

Kindergarten

1993 sah sich die Gemeinde durch die zunehmende Nachfrage nach Kindergartenplätzen dazu veranlasst, neue Plätze für die Kleinen unserer Gemeinde zu schaffen Das ehemalige Schwarzbötzl-Wohnhaus, das zu diesem Zeitpunkt unbewohnt war, wurde umgebaut und bietet nun seit zwei Jahrzehnten Gruppenräume für anfangs zwei, nun drei Gruppen und einen großen Garten zum Austoben. Letztes Jahr wurde das Haus an einen neuen Besitzer verkauft, der sehr darum bemüht ist, den Kindergarten in einem neuen Glanz erstrahlen zu lassen.

Herzlich Willkommen in der Fichtenstraße sind Kinder ab 3 Jahren bis zur Einschulung. In den drei Gruppen wird der Nachwuchs fachgerecht von insgesamt zehn Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen betreut. Öffnungszeiten der Kindertagesstätte sind von 7.00 bis 15.00 Uhr. Das täglich frische und schmackhafte Mittagessen wird von der Küche der Kinderkrippe „Spatzennest“ Taufkirchen geliefert.

Eine Besonderheit des Kindergartens ist die Integrationsgruppe, die im Jahr 2000 nach einem Anbau an das bestehende Kindergartengebäude gegründet wurde. Hier sind insgesamt 16 Kinder untergebracht, darunter 11 Regelkinder und 5 Integrationskinder mit besonderem Förderbedarf. In dieser Zusammensetzung wird das Konzept des gemeinsamen Spielens und Lernens aller Kinder ohne Einstufung und Klassifizierung wahrgemacht. Neben der Reduzierung der Kinderanzahl in der Gruppe wurde auch das Personal erhöht.

66 Kinder besuchen zurzeit die Mäuse-, Nilpferd- und Pinguingruppe. Durch den Standort in der Nähe des Waldes werden oft Spaziergänge, Spiele und Waldfeste unternommen.

Unter einem tierischen Motto steht auch das Sommerfest, das am 6. Juli ab 14.00 Uhr im Garten des Hauses stattfindet. Die Kinder proben schon jetzt fleißig für ihren Auftritt, bei dem sie sich als Tiere verkleiden und einige kurze Singspiele aufführen. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt, denn nicht nur Mamas und Papas, Omas und Opas, sondern auch ehemalige Kindergartenkinder und andere Interessierte sind an diesem Tag in die Fichtenstraße eingeladen.

Zum 20-jährigen Jubiläum wurde außerdem ein Kochbuch gestaltet. Hierzu sammelten die Eltern Rezepte und die Kinder malten farbenfrohe Bilder dazu. Durch die vielen Sponsoren kann der Gewinn als Spende für den Kindergarten verwendet werden, um neue Wipptiere für den Garten anzuschaffen. Erhältlich sind die kulinarischen Rezepte zunächst im Kindergarten, später dann auch noch im Bürgerbüro der Gemeinde.