Das deutsche Sportabzeichen feiert 100 Jahre

100 Jahre Anstrengung, Training und Erfolge. So lange gibt es das deutsche Sportabzeichen bereits und auch Taufkirchen (Vils) beteiligt sich daran. Zum Jubiläum gibt es nun einige Neuerungen in den vier zu absolvierenden Disziplinen.

Seit 26 Jahren betreut Erich Christofori diese Sportaktion in der Vilsgemeinde. 1986 kam er durch seine Kinder zu der Aufgabe und löste Josef Aigner ab, der ihm aber auch heute noch mit Rat und Tat zur Seite steht. Für den Taufkirchener ist es wichtig, dass er und andere einen gesunden Sport betreiben. Deshalb legte er den allgemeinen und präventiven Übungsleiterschein sowie die Ausbildung bei „Sport pro Gesundheit“ ab. In seiner Freizeit setzt sich der Rentner für den TSV ein, betreut montags das Seniorenturnen und seit 1980 die Gymnastikstunden für Jedermann. Außerdem leitet er die Nordic Walking-Gruppe und ist im Winter als Skilehrer im Alpinbereich tätig. Insgesamt erreichte Erich Christofori 35 Mal das deutsche und 26 Mal das bayerische Sportleistungsabzeichen.

Seit 1913 wird das deutsche Sportabzeichen, ein offizielles Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland, verliehen. Die neuen Anforderungen zur Erlangung des Abzeichens werden dem bisher schwierigeren bayerischen Leistungsabzeichen angepasst und so vereint. Die Leistungsvorgaben sind in Bronze, Silber und Gold eingeteilt. Frauen und Männer zwischen sechs und bis über 90 Jahren haben nun die Möglichkeit, die kleine Anstecknadel zu erwerben.

Die geforderten Leistungen sind nach Altersgruppen abgestuft. Vier Disziplinen aus den Bereichen Ausdauer (3.000 m-Lauf, Walking/Nordic-Walking, Schwimmen, Radfahren), Schnelligkeit (Kurzstreckenlauf, Schwimmen, Radfahren), Kraft (Medizinballwurf, Kugelstoßen, Steinstoßen, Standweitsprung) und Koordination (Hochsprung, Weit-/Zonenweitsprung, Schleuderballwurf, Seilspringen) werden getestet.

Das Training und die Abnahme in Taufkirchen (Vils) finden vom 4. Juli bis 26. September jeden Donnerstag von 18.00 – 20.00 Uhr auf den Schulsportanlagen am Attinger Weg statt. Eine Vereinszugehörigkeit ist nicht notwendig und auch Sportmuffel können durch wöchentliches Training fit werden. Viele nutzen diese Möglichkeit auch, um ihre Leistungsbilanz jedes Jahr zu überprüfen.

Das Ferienprogramm ermöglicht es Kindern, an einem Tag mit Gleichaltrigen ihre sportlichen Fähigkeiten zu testen. Erich Christofori (Bildmitte hinten) würde sich über eine rege Beteiligung sehr freuen! Die Anmeldung erfolgt unter Tel. 08084 2916. Interessierte können auch einfach an einem Donnerstag beim Training vorbeischauen.

Sportabzeichen