Neues Baugebiet – Aufstellungsbeschluss

Taufkirchen (Vils) erhält ein neues Baugebiet. Für das Areal zwischen der Erdinger Straße und dem Kirchlerner Weg (siehe Plan) wird ein qualifizierter Bebauungsplan aufgestellt. Der Gemeinderat fasste hierfür am 13. März 2012 den notwendigen Aufstellungsbeschluss für das allgemeine Wohngebiet.

Luftbild des Baugebiets

Das 2,14 Hektar große Gelände stand bisher für eine Bebauung nicht zur Verfügung. Aufgrund eines eingetretenen Eigentümerwechsels wurden nun jedoch Anfang dieses Jahres mehr als zwei Drittel der Flächen an einen Dorfener Bauträger verkauft. Die restliche Grundstücksfläche konnte sich die Gemeinde Taufkirchen (Vils) sichern.

Wünschenswert wäre es gewesen, sämtliche Grundstücksanlieger bereits im Vorfeld in die Grundstücksverhandlungen mit einzubeziehen. Nachdem dies nicht erfolgte, werden im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens sämtliche betroffenen Anlieger der Erdinger Straße, Sonnenstraße und des Kirchlerner Weges von der Gemeinde Taufkirchen (Vils) zeitnah informiert und zu einer Besprechung eingeladen.

Der Bebauungsplan-Entwurf wird derzeit vom Architekturbüro Kressierer aus Dorfen ausgearbeitet. Die Erschließung des neuen Baugebietes soll nach Vorstellung des Bauträgers über den Kirchlerner Weg und die Sonnenstraße erfolgen. Eine direkte Anbindung an die Erdinger Straße ist ebenfalls wünschenswert und wird derzeit mit dem Staatlichen Bauamt Freising abgestimmt.