Ortskernsanierung Taufkirchen (Vils)

Lösungen für die Verkehrsbelastung in der Ortsmitte, die Zukunft des Einzelhandels und des Gewerbes sowie die Gestaltung des künftigen Ortsbildes möchte die Kommune in einem gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern erarbeiteten Leitbild festschreiben. Das Thema „Ortskernsanierung“ soll deshalb in den nächsten Monaten Jung und Alt an einen gemeinsamen Tisch bringen. Neben der Auftaktversammlung, die am 30. September 2010 im Bürgersaal stattfindet, bietet die Gemeinde folgende weiteren Aktionstage an:

Werkstatt für Geschäftsinhaber und Unternehmer

Montag, 11. Oktober 2010, ab 19.30 Uhr im Rathaus

Die Gesellschaft für Markt und Absatzforschung aus München (GMA) stellt die Ergebnisse der Haushaltsbefragungen (380 Teilnehmer) zur Versorgungssituation in Taufkirchen(Vils) vor. An diesem Abend sollen gemeinsam Maßnahmen und Projekte zur Weiterentwicklung des Einzelhandels/Dienstleistungen in der Ortsmitte vorgeschlagen und diskutiert werden.

Die Gewerbebetriebe im Ortsbereich werden von der Gemeinde persönlich eingeladen. Sonstige Interessenten können sich im Rathaus bei Frau Bauer anmelden: Tel. 08084 / 37 25, presse@taufkirchen.de

Bürgerwerkstatt – gemeinsam kreativ werden

Samstag, 30. Oktober 2010, 10.00-17.00 Uhr im Rathaus

Welche Vorschläge haben die Bürger zum Thema:

• Ortsbild – Ortsmitte
  • für die Gestaltung und Belegung des öffentlichen Raumes
  • zur Verkehrsberuhigung
  • für Rad- und Fußwege
  • zum Wohnen in der Ortsmitte
  • für kulturelle und soziale Einrichtungen?

Die beauftragten Fachbüros und die Kommune stellen die ersten Überlegungen und Vorschläge für die Ortsmitte vor und werden die Anregungen und Vorschläge in die weitere Planung mit aufnehmen.

Alle interessierten GemeindebürgerInnen sollen sich im Rathaus bei Frau Bauer, Tel. 08084 / 37 25, anmelden.

Abschlussabend

Donnerstag, 20. Januar 2011 im Bürgersaal

Die Ergebnisse werden präsentiert. Die Bürger erhalten eine Rückmeldung, was aus ihren Vorschlägen geworden ist und wie die Maßnahmen umgesetzt werden.

Offen für alle – keine Anmeldung erforderlich.

Kostenlose Energieberatung

der Gemeinde Taufkirchen (Vils)

Ein unabhängiger Energieberater gibt am Donnerstag, 21.10.2010, 15.00 Uhr, umfassende Informationen zu energetischen Sanierungen, Wärmedämmung, Photovoltaik, Energiesparen im Haushalt sowie zu aktuellen Fördermitteln. Die Beratung erfolgt in Einzelgesprächen. Anmeldungen sind bei Herrn Mayerthaler, Tel. 08084 / 3734, E-Mail mayerthaler@taufkirchen.de, möglich.

Stille Tage

Neben den Feiertagen sind in Bayern stille Tage festgelegt, an denen öffentliche Unterhaltungsveranstaltungen, die nicht dem ernsten Charakter dieser Tage entsprechen, verboten sind. Sportveranstaltungen sind erlaubt, ausgenommen Karfreitag und Buß- und Bettag. Weitere Informationen erteilt Herr Kreuzpointner, Rathaus, Tel. 08084/3745.

Stille Tage im November 2010:

01.11.2010: Allerheiligen

14.11.2010: Volkstrauertag