Breitbandversorgung im Gemeindegebiet

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) führte in den vergangenen Monaten für die Erweiterung der Breitbandversorgung im Gemeindegebiet eine öffentliche Ausschreibung durch. Vier Angebote, mit einer jeweilig geforderten Kostenbeteiligung der Kommune, sind daraufhin eingegangen.

Die Angebote wurden von der Beratungsfirma IK-T aus Regensburg eingehend begutachtet. Dabei stellte das Fachbüro fest, dass kein Bewerber die Versorgungsanforderung im vollen Umfang erfüllt (flächendeckende Versorgung des Gemeindegebietes mit mindestens 1 Megabit/s Breitbandleistung).

Nur für den Ortsteil Moosen (Vils) gab die Deutsche Telekom ein leistungsfähiges Angebot ab. Eine darüber hinausgehende Versorgung für andere Gemeindeteile bietet die Telekom nicht an.

Die Firma IK-T weist weiter darauf hin, dass sich für die übrigen, unterversorgten Ortsteile eine Kabellösung schwierig und aufwendig gestaltet. Hier muss eine Alternativlösung, wie eine Mobilfunkversorgung mittels LTE, in Betracht gezogen werden.

Der Gemeinderat vergab einstimmig in der Sitzung vom 7. September den Auftrag an die Deutsche Telekom. Die Vergabe erfolgte unter der Voraussetzung, dass hierfür die geplanten Zuschüsse von der Regierung von Oberbayern gewährt werden.

Der Ausbau der Breitbandversorgung in Moosen (Vils) ist für das kommende Jahr vorgesehen. Zugleich arbeitet die Gemeinde Taufkirchen (Vils) weiterhin mit Nachdruck an einer flächendeckenden Versorgung.

Plan Breitband Moosen