Krankenpflegeschule Taufkirchen (Vils)

Klinik Kurs 21

Nach dreijähriger Ausbildung haben 14 Schülerinnen und ein Schüler der Taufkirchener Krankenpflegeschule ihr Examen in der Gesundheits- und Krankenpflege mit Erfolg bestanden. Mit den diesjährigen Absolventen sind aus der örtlichen Krankenpflegeschule nun schon 326 frisch gebackene Gesundheits- und Krankenpfleger/Innen ins Berufsleben entlassen worden. Ein hoher Anteil der Schulabgänger bleibt im Isar-Amper-Klinikum sowie in der näheren Umgebung und bildet so eine wichtige Basis der pflegerischen Versorgung in den Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen der Region.

Ausbildung bei der Sparkasse

Am 1. September starteten bei der Sparkasse Erding–Dorfen dreizehn Jugendliche in das Berufsleben. Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse, Joachim Sommer, betonte bei der Begrüßung, dass die Zukunft der Bankkaufleute vor allem in der bedarfsgerechten Beratung und Betreuung der Kunden liege. Hierauf ist die Ausbildung in den kommenden zweieinhalb Jahren konsequent ausgerichtet.

Die Sparkasse bildet seit Jahren überdurchschnittlich viele Auszubildende aus. Seit 1. September befinden sich insgesamt 34 junge Menschen in Ausbildung. Damit zählt die Sparkasse zu den größten und leistungsstärksten Ausbildungsbetrieben im Landkreis Erding.

Sparkassen Azubis 2010
Die beiden Vorstände Joachim Sommer (2. von rechts) und Ulrich Sengle (links) sowie Ausbildungsleiter Anton Grill (rechts) wünschten dem „Sparkassennachwuchs“ im Namen aller Mitarbeiter der Sparkasse viel Erfolg in ihrer Ausbildung.