Verkehrsberuhigung Vöttinger Straße

Im Rahmen der anstehenden Ortskernsanierung wurden vom Planungsbüro Obermeyer aus München umfangreiche Verkehrsuntersuchungen im gesamten Ortsbereich durchgeführt. Wegen der hohen Verkehrsbelastung wurde dabei auch ein besonderes Augenmerk auf die Vöttinger Straße gelegt.

Einen Planungsvorschlag zur Verkehrsberuhigung und Verkehrsreduzierung in der Vöttinger Straße stellte Helmuth Ammerl vom beauftragten Planungsbüro dem Gemeinderat am 7. September vor. Zur Sitzung geladen waren auch die Anlieger der Vöttinger Straße.

Plan Vöttinger Straße

Nach eingehender Beratung und Diskussion entschied der Gemeinderat im Einvernehmen mit den Anliegern, ein Teilstück der Vöttinger Straße (siehe Plan) neu zu teeren. Zusätzlich wird, wie vom Planungsbüro vorgeschlagen, der Gehsteig an der Nordseite der Straße von 0,8 auf 1,2 m verbreitert, sodass sich die asphaltierte Fahrbahnbreite auf 4,75 m reduziert.

An der Südseite wird ein mit Kleinsteinpflaster gestalteter Seitenstreifen angelegt. Dieser Streifen verläuft höhengleich mit der Asphaltfahrbahn und ist somit befahrbar. Die bestehenden Plastikschwellen werden ebenfalls wieder eingebaut.

Die Kosten für die Umbaumaßnahmen zur Verkehrsberuhigung und Verkehrsreduzierung belaufen sich auf 53.000 €. Voraussichtlich im Oktober wird mit den Sanierungsmaßnahmen begonnen.