Auszeichnung für Karl Liebl

Das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für herausragende ehrenamtliche Verdienste wurde an Karl Liebl aus Moosen(Vils) verliehen. In einer Feierstunde im Rathaus würdigte auch Bürgermeister Franz Hofstetter das langjährige Engagement des neuen Ehrenträgers im Bereich des Sports.

Bereits im Jahre 1979 wurde Karl Liebl zum Vize-Vorsitzenden, 1986 zum 1. Vorsitzenden des SC Moosen(Vils) gewählt. In seiner über 25-jährigen Vereinsleitung und durch sein unermüdliches Engagement wurde der Sportverein ausgebaut. Der Verein mit anfangs nur einem Fußballfeld wurde zu einem Mehrspartenclub mit Tennis-, Ski-, Stockschützen- und Aerobic-Abteilung.

Das heutige 40.000 qm große Moosner Sportzentrum an der Vils trägt die Handschrift von Karl Liebl. Er übernahm außerdem den Aufbau der Fußballjugend, so dass heute alle Mannschaften im Spielbetrieb eingesetzt werden können. Die Mitgliederzahl des SC Moosens lag bei seinem Amtsantritt bei 500. Als er den Vorsitz im Juli 2004 aufgrund einer Erkrankung schweren Herzens aufgab, waren es über 1.000 Mitglieder .

Neben den sportlichen Belangen setzt sich der 57-jährige Jubilar bereits seit 19 Jahren für die Heimatgemeinde Moosen(Vils) im Taufkirchner Gemeinderat ein. Im Beisein der Gemeinderatskollegen verewigte sich der Ehrenträger am 6. September im Goldenen Buch der Gemeinde.

Karl Liebl (sitzend) mit den ehemaligen Gemeinderatskollegen (von links) Stephan Treffler, Josef Langmeier sowie Bürgermeister Franz Hofstetter

Umweltpreis 2006

Die Gemeinde Taufkirchen(Vils) vergibt auch im kommenden Jahr einen Umweltpreis. Mit der Verleihung dieser Auszeichnung wird besonders umweltgerechtes oder ökologisch vorbildliches Verhalten belohnt. Das kann beim Hausbau sein, bei der Nutzung von Fahrgemeinschaften, durch die eigene Erzeugung und Nutzung von Energie, durch die Errichtung und Pflege von Biotopen usw.

Die Gemeindebürger (Einzelpersonen oder Gruppen) sollen sich bis zum 30.11.2005 beim Umweltforum der Gemeinde Taufkirchen(Vils), Attinger Weg 9, 84416 Taufkirchen(Vils), melden. Dem schriftlichen Vorschlag ist eine Begründung beizulegen. Nähere Auskünfte erteilt Herbert Mayerthaler, Tel. 08084 / 37 27.

Die Verleihung des Umweltpreises findet voraussichtlich im März 2006 statt. Die Preisträger erhalten eine Urkunde und ein symbolisches Geschenk. Von der Bewerbung sind „Träger der öffentlichen Verwaltung“ ausgeschlossen.