Förderung von Kleinkläranlagen

Bereits zum zweiten Mal kann die Gemeinde Taufkirchen (Vils) Fördergelder für die Nachrüstung von Kleinkläranlagen verteilen. Im Amtsbezirk des Wasserwirtschaftsamtes Freising ist Taufkirchen(Vils) Vorreiter bei der Zuschussgewährung. Bürgermeister Franz Hofstetter und Verwaltungsfachwirt Herbert Mayerthaler überreichten den Kleinkläranlagenbetreibern einen Scheck in Höhe von 8.250€. Die vier Anwesenbesitzer, Franz Irl, Johann Ellinger, Georg Mitterer und Georg Sinseder bauten gemeinsam eine biologische Nachreinigungsstufe in Form eines Abwasserteiches.

Mittlerweile konnte die Gemeinde Taufkirchen(Vils) Mittel in Höhe von 156.418 € vom Freistaat Bayern an die insgesamt 45 Nachrüster von Kleinkläranlagen weiterleiten. Das Förderprogramm wurde aktuell auf das Jahr 2008 ausgedehnt. In der Gemeinde Taufkirchen(Vils) sind noch ca. 180 Kleinkläranlagen umzurüsten. Informationen sind im Rathaus bei Herbert Mayerthaler, Tel. 08084/3727, zu erhalten.

Unser Bild zeigt von links: Bürgermeister Franz Hofstetter, Herbert Mayerthaler, Franz Irl, Johann Ellinger und Georg Sinseder (nicht im Bild: Georg Mitterer).