Auszeichnung für Karl Liebl

Das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für herausragende ehrenamtliche Verdienste wurde an Karl Liebl aus Moosen(Vils) verliehen. In einer Feierstunde im Rathaus würdigte auch Bürgermeister Franz Hofstetter das langjährige Engagement des neuen Ehrenträgers im Bereich des Sports.

Bereits im Jahre 1979 wurde Karl Liebl zum Vize-Vorsitzenden, 1986 zum 1. Vorsitzenden des SC Moosen(Vils) gewählt. In seiner über 25-jährigen Vereinsleitung und durch sein unermüdliches Engagement wurde der Sportverein ausgebaut. Der Verein mit anfangs nur einem Fußballfeld wurde zu einem Mehrspartenclub mit Tennis-, Ski-, Stockschützen- und Aerobic-Abteilung.

Das heutige 40.000 qm große Moosner Sportzentrum an der Vils trägt die Handschrift von Karl Liebl. Er übernahm außerdem den Aufbau der Fußballjugend, so dass heute alle Mannschaften im Spielbetrieb eingesetzt werden können. Die Mitgliederzahl des SC Moosens lag bei seinem Amtsantritt bei 500. Als er den Vorsitz im Juli 2004 aufgrund einer Erkrankung schweren Herzens aufgab, waren es über 1.000 Mitglieder .

Neben den sportlichen Belangen setzt sich der 57-jährige Jubilar bereits seit 19 Jahren für die Heimatgemeinde Moosen(Vils) im Taufkirchner Gemeinderat ein. Im Beisein der Gemeinderatskollegen verewigte sich der Ehrenträger am 6. September im Goldenen Buch der Gemeinde.

Karl Liebl (sitzend) mit den ehemaligen Gemeinderatskollegen (von links) Stephan Treffler, Josef Langmeier sowie Bürgermeister Franz Hofstetter