Verabschiedung von Josef Langmeier und Stephan Treffler

Zum Stehempfang im kleinen Sitzungssaal des Rathauses hatte die Gemeinde Taufkirchen(Vils) am 6. September 2005 geladen, um die beiden ausscheidenden Gemeinderäte Josef Langmeier und Stephan Treffler im Rahmen einer Feierstunde zu verabschieden.

Über 21 Jahre gehörte Josef Langmeier als Mitglied des Taufkirchener SPD-Ortsverbandes dem kommunalen Gremium an. Für den 69-jährigen war dabei die Parteizugehörigkeit zweitrangig. Während seiner gesamten Amtszeit engagierte er sich stets für die Weiterentwicklung der Gemeinde zum Wohle aller Bürger. Seit dem 01.05.1984, bis zu seinem Ausscheiden am 28.06.2005, war er Mitglied im Bauausschuss und Schulverband und außerdem von 1990 bis 1996 im Arbeitskreis Ortskernsanierung vertreten. Als stellvertretender Referent war er von 1984 bis 1990 für die Belange des Feuerwehrwesens, von 1984 bis 1996 für das Schulwesen zuständig.

Stephan Treffler, erstmals 1996 für den ödp-Ortsverband in den Gemeinderat eingezogen, hat nicht nur „ökologische“ Denkansätze in die Arbeit des Gemeinderates eingebracht, sein Einsatz war für die gesamte Gemeindepolitik prägend. Der 39-jährige Lehrer war in der Legislaturperiode 1996 bis 2002 Mitglied des Umweltbeirates, Umweltschutzreferent und stellvertretender Jugendreferent. In seiner zweiten Amtsperiode war er im Schulverband und im Forensikbeirat vertreten. Auch den Vorsitz des Umweltforums führte er bis zu seinem Ausscheiden am 01.08.2005.

Die Gemeinde Taufkirchen(Vils) wünscht den beiden ehemaligen Gemeinderäten alles Gute für die Zukunft. Für ihr langjähriges ehrenamtliches Wirken und für ihren persönlichen Einsatz möchten wir nochmals höchste Anerkennung und ein herzliches „Vergelt‘s Gott“ aussprechen.

Im Bild von links: Josef Langmeier, Bürgermeister Franz Hofstetter und Stephan Treffler

Neues Gemeinderatsmitglied: Hermann Bachmaier

Als Listennachfolger für den im Juli 2005 ausgeschiedenen Gemeinderat Stephan Treffler ist der EDV-Kaufmann Hermann Bachmaier in den Taufkirchner Gemeinderat nachgerückt. Der heute 40-jährige Ortsvorsitzende gehörte 1989 zu den „Gründungsvätern“ des örtlichen ödp-Ortsvereins. Auch in der Kreisvorstandschaft der ödp ist er vertreten.

In Breitenweiher ist das neue Gemeinderatsmitglied aufgewachsen und hat sich schon vor Jahren dafür entschieden, den landwirtschaftlichen Betrieb der Eltern weiter zu führen, allerdings nicht im Vollerwerb, sondern als Hobby-Bio-Bauer.

Großes ehrenamtliches Engagement bringt er seit Jahren in den Freizeitclub für Behinderte und Nichtbehinderte ein und fördert als Mitglied von „Cool-Tour“ auch das kulturelle Leben in der Gemeinde durch die Organisation von Kabaretts und Theater. In der Freizeit ist Hermann Bachmaier gerne mit dem Fahrrad unterwegs oder entspannt bei einem guten Buch. Er ist ein hervorragender Weinkenner und auch gutem Essen nicht abgeneigt.

Auftragsvergaben

Kinder- und Jugendhaus

Für den Werkraum im neuen Gebäude wurde das notwendige Inventar (Werkzeuge, Regale, …) bei der Firma Eisen-Schmid aus Erding bestellt. Die Auftragssumme beträgt 2.870,50 €.
Die Firma Schöfberger aus Moosen(Vils) stattet das Kinder- und Jugendhaus mit losen Teppichen aus. Der Gesamtpreis beträgt hierbei 565,33 €.

Die sonstigen Ausstattungsgegenstände, wie z.B. Papierkörbe, Pinnwände, Wanduhren, … zum Angebotspreis von 4.342,10€ werden von der Firma Carry in Taufkirchen(Vils) geliefert und montiert.

Brückenbau Frauenvils

Der Gemeinderat entschied bereits im August dieses Jahres, die baufällige, über 100 Jahre alte Brücke in Frauenvils, zu erneuern (siehe Kompass 08/2005). Der Auftrag wurde an die ortsansässige Tiefbaufirma Hilger aus Großschaffhausen vergeben. Die Baukosten belaufen sich auf 112.643,16 €. Gegenüber der ursprünglichen Planung eines Ingenieurbüros können durch die Verwendung von Stahlbetondurchlässen mehr als 90.000 € eingespart werden. Noch in diesem Jahr soll das Projekt verwirklicht werden, vorausgesetzt alle Grundstücksanlieger geben letztendlich ihr Einverständnis.

Straßensanierung

Mit einer neuen Tragdeckschicht wird die Gemeindeverbindungsstraße von Geratsberg nach Winkl versehen. Auch das Straßenstück von Uttenberg bis zur Einmündung in die Kreisstraße ED 27 wird saniert. Eine neue Tragschicht und Asphaltfeinschicht wird dort eingebaut. Den Auftrag in Höhe von 36.306,92 € vergab der Grundstücks- und Bauausschuss an die Firma Streicher aus Deggendorf.

Nach Auskunft des gemeindlichen Bauamtes wird mit den Straßenbauarbeiten im Oktober 2005 begonnen.

Grünanlagen / Bolzplatz

Im Baugebiet „Am Ziegelfeld“ werden noch in diesem Jahr die geplanten Grün- und Bolzanlagen errichtet, die gemeinsam von den Anliegern, den „Kinderspielplatz-Paten“ und dem Landschaftsarchitekturbüro Max Bauer aus Wörth geplant wurden. Die Firma Thalmaier aus Obertaufkirchen wurde mit den Arbeiten zum Angebotspreis von 63.859,60€ vom Gemeinderat am 20.09.2005 beauftragt.

Kauf eines Kommunalfahrzeuges

Aufgrund des veralteten Fuhrparks stehen Neuanschaffungen im Bauhof der Gemeinde an. Aus diesem Grund wurde im Haushalt 2005 der Kauf eines Fahrzeuges als Ersatz für den Unimog (Baujahr 1986) und den Fendt-Geräteträger vorgesehen. Der Gemeinderat entschied sich in der Sitzung vom 6. September 2005 für den Kauf eines JCB-Kommunal-Fastracs2140 (siehe Bild) mit dazupassendem Salzstreuautomaten (Springer AS 150 2.2 EW). Der Gesamtpreis beträgt 139.200 €. Die Lieferung erfolgt noch im November, damit das Fahrzeug beim Winterdienst mit eingesetzt werden kann.