Verabschiedung von Josef Langmeier und Stephan Treffler

Zum Stehempfang im kleinen Sitzungssaal des Rathauses hatte die Gemeinde Taufkirchen(Vils) am 6. September 2005 geladen, um die beiden ausscheidenden Gemeinderäte Josef Langmeier und Stephan Treffler im Rahmen einer Feierstunde zu verabschieden.

Über 21 Jahre gehörte Josef Langmeier als Mitglied des Taufkirchener SPD-Ortsverbandes dem kommunalen Gremium an. Für den 69-jährigen war dabei die Parteizugehörigkeit zweitrangig. Während seiner gesamten Amtszeit engagierte er sich stets für die Weiterentwicklung der Gemeinde zum Wohle aller Bürger. Seit dem 01.05.1984, bis zu seinem Ausscheiden am 28.06.2005, war er Mitglied im Bauausschuss und Schulverband und außerdem von 1990 bis 1996 im Arbeitskreis Ortskernsanierung vertreten. Als stellvertretender Referent war er von 1984 bis 1990 für die Belange des Feuerwehrwesens, von 1984 bis 1996 für das Schulwesen zuständig.

Stephan Treffler, erstmals 1996 für den ödp-Ortsverband in den Gemeinderat eingezogen, hat nicht nur „ökologische“ Denkansätze in die Arbeit des Gemeinderates eingebracht, sein Einsatz war für die gesamte Gemeindepolitik prägend. Der 39-jährige Lehrer war in der Legislaturperiode 1996 bis 2002 Mitglied des Umweltbeirates, Umweltschutzreferent und stellvertretender Jugendreferent. In seiner zweiten Amtsperiode war er im Schulverband und im Forensikbeirat vertreten. Auch den Vorsitz des Umweltforums führte er bis zu seinem Ausscheiden am 01.08.2005.

Die Gemeinde Taufkirchen(Vils) wünscht den beiden ehemaligen Gemeinderäten alles Gute für die Zukunft. Für ihr langjähriges ehrenamtliches Wirken und für ihren persönlichen Einsatz möchten wir nochmals höchste Anerkennung und ein herzliches „Vergelt‘s Gott“ aussprechen.

Im Bild von links: Josef Langmeier, Bürgermeister Franz Hofstetter und Stephan Treffler