Warmes Mittagessen statt Fastfood

Ein frisch gekochtes und gesundes Mittagessen gibt es seit September dieses Jahres in allen gemeindlichen Kindertagesstätten. Die Verantwortlichen der Einrichtungen unterzeichneten Ende September einen gemeinsamen Essenslieferungsvertrag. So beliefert die evangelische Kinderkrippe den Kindergarten an der Fichtenstraße sowie das Kinderhaus „Pauli Bekehr“. Die Mittagsbetreuung in Moosen sowie das Kinderhaus „St. Stephanus“ erhalten das Mittagessen vom Mehrgenerationenhaus.

Unterzeichnung des Vertrags
Von links: Pfarrerin Karin Jordak, Krippenleiterin Ursula Hauschild, Diakon Ulrich Hümmer, Bürgermeister Franz Hofstetter

„Wir haben die Betreuungszeiten in allen Einrichtungen auf Wunsch der Eltern erheblich ausgeweitet“, so Bürgermeister Franz Hofstetter. „Ein warmes Mittagessen zu einem erschwinglichen Preis anzubieten, ist somit die logische Konsequenz.“

Kinderkrippe und Mehrgenerationenhaus haben jeweils eigene Köche, die sich um einen abwechslungsreichen Speiseplan kümmern und vor allem auch regionale und der Saison angepasste Produkte verwenden. Auch Erwachsene können im Mehrgenerationenhaus den „Offenen Mittagstisch“ nutzen. Die Leiterin des Mehrgenerationenhauses Maria Irl gibt hierzu gerne Auskunft (Tel. 08084 / 25780).

Neue Rathausmitarbeiterin: Christine Schick

Christine Schick

Seit März dieses Jahres ist Christine Schick bei der Gemeinde Taufkirchen (Vils) beschäftigt. Die 46-jährige Taufkirchnerin leitete bislang die umfangreichen Erhebungsarbeiten für die Neueinführung der gesplitteten Abwassergebühren und ist nun für die Projektbetreuung „Lebendige Ortsmitte“ zuständig. Die gelernte Fremdsprachen-Korrespondentin kann auf eine langjährige Berufserfahrung als Direktions­assistentin zurückgreifen. Die gebürtige Münchnerin lebt mit ihrem Ehemann und den beiden Töchtern schon seit elf Jahren in der Vilsgemeinde.

Kinderspielplatz saniert

Spielplatz mit Kindern

Zahlreiche Kinder und Familien sind vom völlig neu gestalteten Kinderspielplatz an der Ringstraße / Vöttinger Straße begeistert. Die Freude wird aber durch die Beschwerden von Anliegern getrübt, die vor allem den hohen Lärmpegel beklagen. In den Wintermonaten wird sich das Problem von selbst lösen. Dennoch hofft die Gemeinde Taufkirchen (Vils) künftig auf gegenseitige Rücksichtnahme und Toleranz an allen Spielplätzen und öffentlichen Flächen.

Der Spielplatz wurde seit seiner Errichtung vor 28 Jahren zum ersten Mal generalsaniert. Die Kosten für die Gemeinde Taufkirchen (Vils) belaufen sich auf 12.653,35 €.

Kostenlose Energieberatung

Am Donnerstag, 17.11.2011, 17.00 Uhr, gibt Energieberater Josef Liebl im Rathaus umfassende Informationen zu energetischen Sanierungen, Wärmedämmung, Photovoltaik, Energiesparen im Haushalt sowie zu aktuellen Fördermitteln. Die Beratung erfolgt in Einzelgesprächen.

Anmeldungen sind möglich bei Herrn Mayerthaler, Tel. 08084/3734, E-Mail: mayerthaler@taufkirchen.de.