Baubeginn für das Biomasse-Heizkraftwerk

Der Spatenstich für das deutschlandweit einzigartige Biomasse-Heizkraftwerk mit Holzvergasungstechnik fand Anfang September statt. In den nächsten Jahren wird die Verwaltungsgesellschaft Erneuerbare Energien mbH (VEE) 17 Millionen € in das Kraftwerk im Gewerbegebiet an der Reckenbacher Straße investieren.

Von links: Architekt Gerold Reichenbach, Bürgermeister Franz Hofstetter, VEE-Geschäftsführer Wolfgang Paulsen und technischer Initiator Prof. Dr. Udo Hellwig.

Ehemaliges minimal-Gelände an der Attinger Straße

Seit der Schließung des ehemaligen minimal-Marktes an der Attinger Straße vor ca. 1 ½ Jahren entstand im westlichen Ortsbereich von Taufkirchen (Vils) eine erhebliche Versorgungslücke. Vor allem Personen, die dort die täglichen Einkäufe noch zu Fuß erledigten, sind davon betroffen. Sie müssen nun auf die Einkaufsmöglichkeiten im Ortszentrum oder an der Landshuter Straße ausweichen.

Mit allem Nachdruck bemüht sich daher die Gemeinde Taufkirchen(Vils), dort wieder einen Verbrauchermarkt anzusiedeln. Zahlreiche Gespräche mit Einzelhandelsunternehmen und Investoren wurden hierzu in der Vergangenheit von Bürgermeister Franz Hofstetter geführt. Aktuell sind Planungsüberlegungen für die Ansiedlung eines bekannten Lebensmittelmarktes im Gange.