Neue Realschullehrer

Der Besuch der neuen Taufkirchener Realschullehrer im Rathaus gehört schon seit Jahren zur Tradition und die Besichtigung des neuen Rathauses gab in diesem Jahr noch einen besonderen Anreiz zum gegenseitigen kennen lernen. Die Pädagogen, die erstmals hier tätig sind, erhalten wichtige Informationen über die Kommune und ihren neuen Beschäftigungsort. Auch Realschuldirektor Frank Höhne und Bürgermeister Franz Hofstetter nutzen diese Gelegenheit gerne zum notwendigen Erfahrungsaustausch zwischen Schule und Gemeinde.

Von links: Realschuldirektor Frank Höhne, Bürgermeister Franz Hofstetter, Linda Schönberger, Erika Simo, Jürgen Ratzke, Birgit Kemptes, Sebastian Rainer, Ingrid E. Krois und Karin Eichinger.

Leichter Lernen durch gezielte Bewegung

Roswitha Buß, eine Praktische Pädagogin/Lernberaterin, bietet ab November im Kinder- und Jugendhaus jeweils montags Brain-Gym-Übungen (Gymnastik fürs Gehirn) an, die Lernblockaden beheben und damit das Lernen, Rechnen, Schreiben und Lesen erleichtern können. Anmeldungen und Informationen zum Kurs „Leichter Lernen durch Bewegung“ unter Tel. 08083/547098. Die 4 Kurstage (je 1 ½ Stunden) kosten insgesamt 36,00 €.

Neuer Elternbeirat im Kinder- und Jugendhaus

Mitreden, mitdenken und mitgestalten – diese wichtigen Aufgaben übernimmt ab 4. Oktober der neu gewählte Elternbeirat des Kinder- und Jugendhauses. Er fungiert als Sprachrohr zwischen dem Personal sowie den Jugendlichen, Kindern und deren Eltern. Die Mitglieder werden ihre Erfahrungen und Meinungen auch im Suchtforum und anderen Arbeitskreisen einbringen.

Das Gremium (von links): Sandra Baldszus, Manuela Mühlbauer, Rosina Sterr, Doris Hargasser-Stütz und 1. Vorsitzender Rudolf Dengler.

Spendenscheck des alten Elternbeirats

Zum Abschluss ihrer Amtszeit als Elternbeirat des Kinder- und Jugendhauses Taufkirchen(Vils) überreichte die ehemalige Vorsitzende Nicol Friedrich einen großzügigen Spendenscheck in Höhe 1.350 € an die Kinderbetreuungseinrichtung zur Anschaffung eines Sonnensegels und Gartengerätehauses.

Von links, oben: Caritas-Geschäftsführerin Barbara Gaab, Andrea Osner (Kindertagesstätte), Bürgermeister Franz Hofstetter; Mitte: Nicol Friedrich (ehem. Beiratsvorsitzende), Michaela Schmiegel, Heike Walleit-Horn, Elke Friedrich-Heigl (Elternbeirat), Doris Schellner (Hausleiterin); unten: Simone Schiffner (Elternbeirat) und Sohn Ruben.