Einweihung der Kinderkrippe „Spatzennest“

Am 13. Oktober wurde die Kinderkrippe Taufkirchen(Vils) offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Den Namen der neu geschaffenen Einrichtung erfuhr man erst bei der Einweihungsfeier von Pfarrerin Karin Jordak. Die Kinderkrippe „Spatzennest“ konnte vor allem durch ihr Engagement und die unbürokratische Zusammenarbeit mit der Gemeinde Taufkirchen innerhalb von vier Monaten verwirklicht werden.

Bei der Einweihung (von links): Kinderpflegerin Alexandra Hofer, evang. Pfarrerin Karin Jordak, Leiterin Uschi Hauschild und Bürgermeister Franz Hofstetter

Seit wenigen Wochen verfügt nun die Gemeinde über ein komplettes Kinderbetreuungsangebot für alle Altersgruppen von 0-18 Jahren. Die Forderungen des neuen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetzes, ein qualitativ hochwertiges und quantitativ bedarfsgerechtes, plurales Angebot zur Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern bereitzustellen, hat Taufkirchen(Vils) vollständig erfüllt.

Im „Spatzennest“ werden zur Zeit 16 Kinder liebevoll betreut. Die Räumlichkeiten am Marktplatz 6 haben gar nicht den Charakter einer Übergangslösung. Trotzdem freuen sich die Belegschaft und die Kinder schon auf das eigentliche „Zuhause“ in der Olaf-Gulbransson-Straße und auf den großen Garten.

Die Gemeinde Taufkirchen(Vils) beteiligt sich an den Umbauarbeiten im evangelischen Pfarrzentrum mit 2/3 der Baukosten. Außerdem trägt die Gemeinde das jährliche Betriebskostendefizit sowie den kommunalen Förderanteil von insgesamt derzeit ca. 33.000 €.

Die Kinderkrippe „Spatzennest“ ist Montag bis Freitag von 7 bis 15 Uhr geöffnet und unter Tel. 0178/2635670 erreichbar.