Auszeichnung für Hertha Puschmann

Bereits im Juli dieses Jahres wurde an Hertha Puschmann aus Unterhofkirchen das Ehrenzeichen des Bayerischen -Ministerpräsidenten für herausragende ehrenamtliche Verdienste verliehen. In einer Feierstunde im Wasserschloss würdigte auch Bürgermeister Franz Hofstetter das langjährige Engagement der Ehrenträgerin auf kulturellem Gebiet.

In unterschiedlichen Gruppierungen und Vereinen leistet die in der Gemeinde langjährig tätige Lehrerin wertvolle Arbeit. Seit 1968 ist sie Mitglied der Arbeitsgemeinschaft zur kulturellen Betreuung der Heimatvertriebenen des Landkreises Erding und übernimmt im turnusmäßigen Wechsel auch deren Vorsitz. Auch im Kreisverband der Schlesischen Landsmannschaft Erding ist sie seit 13 Jahren Vorsitzende.

Frau Puschmann, die kürzlich ihren 80. Geburtstag feiern konnte, ist auch auf Gemeindeebene in vielen Ehrenämtern aktiv. Als Schriftführerin ist sie seit 24 Jahren im Obst- und Gartenbauverein Hofkirchen tätig. Außerdem war sie von 1989 bis 1997 Vorsitzende der Taufkirchener Frauenunion und übt nun dieses Amt als Stellvertreterin aus. Seit vielen Jahren ist sie Lektorin in der Pfarrei Hofkirchen, arbeitet ehrenamtlich als Caritas-Kollektorin und ist in der Redaktion des kirchlichen Infoblatts „Kontakte“ vertreten. Im Jugendwohlfahrtsausschuss des Landkreises war sie von 1978 bis 1983 tätig und war mehrere Jahre Mitglied des Pfarrgemeinderats.

Als Dankeschön für den herausragenden ehrenamtlichen Einsatz überreichte Bürgermeister Franz Hofstetter ein Geschenk der Gemeinde. Im Beisein ihrer Familie trug sich die neue Ehrenträgerin am 26. September in das Goldene Buch ein.

Hertha Puschmann (sitzend) mit (von links) Dr. Johannes, Edith und Christoph Puschmann; rechts Bürgermeister Franz Hofstetter.

Ehrung für HVV

Den Umweltpreis 2006 der Gemeinde Taufkirchen(Vils) erhielt der örtliche Heimat- und Verschönerungsverein für seine langjährigen, weit gefächerten Tätigkeiten im Bereich des Umwelt- und Naturschutzes zugesprochen. Der Verein hat eine Vorbildfunktion, betreibt eine hervorragende Jugendarbeit und ist nachhaltig für Mensch und Umwelt tätig. Im Rahmen eines Stehempfanges im Taufkirchner Wasserschloss im September dieses Jahres wurde der 1. Vorsitzenden Gabi Hofstetter (vorne Bildmitte) und den anwesenden Vereinsmitgliedern die Urkunde ausgehändigt.

Der Umweltpreis wird jährlich vom Umweltforum ausgelobt. Die Bewerbungskriterien werden zu gegebener Zeit im Kompass bekannt gegeben.