Kanal- und Wassergebühren

Eine erfreuliche Nachricht mit Seltenheitscharakter für Kommunen: Die Wassergebühren der Gemeinde Taufkirchen (Vils) werden im kommenden Jahr gesenkt!

In der Sitzung vom 10. Oktober stellte der Gemeindekämmerer Karl-Heinz Miksch den Mitgliedern des Gemeinderats die positiven Ergebnisse der Wasserberechnung vor. Nachdem die kalkulatorischen Kosten im Bereich der Wasserversorgung sinken, keine größeren Baumaßnahmen in diesem Bereich mehr anstehen und die laufenden Unterhalts- und Betriebskosten konstant bleiben, ist es möglich, den Wasserpreis um 5 Cent (netto) zu senken.

Die Kanalgebühren bleiben im kommenden Jahr konstant; die Einleitungsgebühr beträgt weiterhin 2,70 € /m³. Voraussichtlich ist auch hier in den nächsten Jahren keine Erhöhung der Gebühren zu erwarten.

Die Schulden der Gemeinde Taufkirchen(Vils) am Jahresbeginn in Höhe von 5,1 Mio. sind zu 97,3 % den Bereichen Wasser- und Abwasserversorgung zuzurechnen; die Tilgung dieser Schulden erfolgt über die Gebühren. Eine wirtschaftliche und kompetente Haushaltsführung zeigt, dass die Gemeinde im Bereich der Daseinsvorsorge den richtigen Weg eingeschlagen hat.

Entwicklung der Wassergebühren:

Bis 31.12.2001: 2,40 DM netto (entspricht 1,23 € netto)
ab 1.1.2002: 1,12 € netto
ab 1.1.2005: 1,17 € netto
ab 1.1.2007: 1,12 € netto (bis vorläufig 31.12.2008)