In den Garten – fertig – los!

Seit September bietet die Abteilung Gartenbau des Heimat- und Verschönerungsvereins Taufkirchen(Vils) eine Kindergruppe an. Außer Arbeiten wie Graben, Jäten, Säen, Pflanzen kommen hier auch Spiel, Spaß und Geselligkeit nicht zu kurz.

Die Gemeinde Taufkirchen(Vils) hat uns einen schönen, noch etwas wilden „Garten“ zur Verfügung gestellt – ein Stück Ufer des Stephansbründlbaches zwischen Busparkplatz und Bürgerpark (ehemaliger Schulgarten).

Bei unserem ersten Treffen wurde der Garten von den Kindern erkundet und begutachtet und es wurden Wünsche und Vorschläge geäußert, an die wir uns Stück für Stück heranarbeiten wollen. Hilfsbereitschaft kommt auch vom nahe gelegenen Seniorenheim, denn bei schlechtem Wetter dürfen wir die geräumige Garage des Heims nutzen.

Die Kindergruppe trifft sich immer am letzten Freitag im Monat (von 15.00-17.00 Uhr) im Garten, wobei wir im November und Februar einen Raum im Kinder- und Jugendhaus mieten, um uns da zum Basteln und Säen zu treffen. Im Januar wollen wir eine Winterwanderung unternehmen.

Kinder die gerne mitmachen wollen sind willkommen. Da wir noch in keinster Weise ausgestattet sind, würden wir uns über gespendete Gartengeräte oder einen kleinen (alten) Geräteschuppen freuen.

Kontakt: Andrea Stein 08084 / 1597

Phantasievolle Leuchtobjekte entstanden aus den Kürbissen, die von der Familie Hupfer aus Flaring gespendet wurden. Damit präsentierten sich die Kinder zusammen mit ihren Betreuerinnen (hinten von links) Elke Boettger, Anita Empl, Susann Schramm und Andrea Stein dem Fotografen.