Neue VR-Bank-Filiale in Unterhofkirchen

Kundennähe ist für die VR-Bank Taufkirchen-Dorfen keine leere Werbefloskel. Entgegen dem allgemeinen Trend in der Bankenlandschaft, kleine Filialen zu schließen, errichtete das Genossenschaftsinstitut sogar eine neue Geschäftsstelle in Unterhofkichen. Diese Entscheidung ist vor allem den beiden Taufkirchner Bankdirektoren, Hans Wegmann und Ludwig Niedermeier, zu verdanken.

Die Betreuung und Beratung vor Ort, vor allem aber der persönliche Kontakt zwischen den Angestellten und den Kunden, ist ein Hauptteil des Erfolgsrezeptes der VR-Bank Taufkirchen-Dorfen.

Die Einweihungsfeier der neuen, modern und geschmackvoll gestalteten Bankstelle fand am 9. Oktober statt. Die Segnung des Gebäudes übernahm Dekan Thomas Zeitler. Am Nachmittag konnte die Bevölkerung beim Tag der offenen Tür die Filiale besichtigen. Für das leibliche Wohl sorgte der Gartenbauverein Hofkirchen.

Ursprünglich war der Bankneubau auf dem Grundstück des jetzigen Lagerhauses vorgesehen. Aber um dem Wunsch vieler Kunden Rechnung zu tragen, entschieden sich die Verantwortlichen, die Filiale gleich neben dem Hofkirchener Feuerwehrhaus zu errichten. Das Gebäude fügt sich nun sehr harmonisch in das Ortsbild ein und trägt zur Belebung des Ortskernes mit bei.

Die neue Geschäftsstelle ist mit Selbstbedienungsgeräten ausgestattet. Somit können Bargeld und Kontoauszüge rund um die Uhr abgeholt werden. Der Bankschalter ist täglich von 8.30 – 12.00 Uhr besetzt, damit die Kunden die Bankserviceleistungen bei Filialleiter Georg Greimel auch persönlich in Anspruch nehmen können. Die Nachmittage sind ausschließlich Beratungsgesprächen nach Terminvereinbarungen vorbehalten.

Für Filialleiter Georg Greimel (rechts) und seinen Stellvertreter Christoph Holzner ist es wichtig, die Leistungen und den Service einer modernen Bank auch den „Kunden auf dem Land“ zu bieten.

Friseursalon Scholz in neuen Räumen

Die Zahl 13 scheint für Christa und Günther Scholz eine wichtige Rolle zu spielen. Vor 26 Jahren übernahmen sie den Friseursalon von Firmengründer Alfred Scholz. 13 Jahre später wurde der Laden erheblich vergrößert und komplett umgebaut. Nach weiteren 13 Jahren war es heuer wieder so weit: Der Salon wurde durch einen Anbau erweitert und nochmals von Grund auf neu gestaltet.

„Wir sind in einem Alter, da kann sich eine Ladeneinrichtung noch mal amortisieren“, meint der vitale 50jährige Betriebsinhaber. Eine Rolle spielte auch, dass die beiden Töchter Steffi (Friseurmeisterin) und Nina (Azubi im dritten Lehrjahr) in die Fußstapfen der Eltern treten, die Frage einer Nachfolge also kein Problem darstellt.

Der wichtigste Aspekt bei der Umbaumaßnahme sei jedoch nicht die Geschäftserweiterung gewesen, so Günther Scholz, sondern dass sich seine Kunden wohlfühlen. Mit einem größeren Raumangebot – 17 Serviceplätze inklusive eines Kosmetik- und Wellnessraums – und einer offenen, farblich harmonischen Inneneinrichtung ist diese Absicht voll gelungen. Dies gilt auch für den einladenden Eingangsbereich, der wie der gesamte Ladenumbau nach Feng Shui Gesichtspunkten gestaltet wurde.

Trotz der exklusiven Einrichtung ist der Stil des Salons nicht abgehoben. Gleiches gilt für die Preise, die auch in der neuen Umgebung die alten sind – und auf absehbare Zeit auch bleiben werden, wie der Betriebsinhaber betont.

Christa und Günther Scholz sind mit Leib und Seele Friseur. Das merkt man auch an der Atmosphäre, die im Laden herrscht. Die Inhaber verstehen es offensichtlich glänzend, ihre idealistische Berufsauffassung auf das Personal zu übertragen, wiederum zum Vorteil für die Kundschaft. Auf 14 Angestellte, darunter erfreulicherweise fünf Auszubildende, ist das Team gewachsen; auch dies eine positive Auswirkung des vergrößerten Raumangebots.

Auf Qualität und Service legt der zertifizierte Salon Scholz auch in den neuen Räumen größten Wert. Das gilt sowohl für die Produkte – stellvertretend sei hier die Marke La Biosthetique erwähnt – als auch für alle Dienstleistungen, die ein Friseursalon für Damen und Herren zu bieten hat. Wer sich dazu noch mit Massagen vom Scheitel bis zum Schulterbereich verwöhnen lassen möchte, ist im Salon Scholz in der Attinger Straße in Taufkirchen(Vils) bestens aufgehoben.