Eine neue Orgel für Maiselsberg

Seit August 2003 ist die Orgel in der Wallfahrtskirche Maria Himmelfahrt in Maiselsberg nicht mehr bespielbar. Das Gutachten des Orgelsachverständigen Wolfgang Kiechle hat ergeben, dass weitere Reparaturmaßnahmen nicht zu rechtfertigen sind. Auf seine Empfehlung zur Anschaffung einer neuen Orgel mit ca. zehn Registern fasste die Kirchenverwaltung einen gleichlautenden Beschluss.

Die Kirche von Maiselsberg hat als Wallfahrtskirche für viele Menschen auch über die Pfarrei hinaus eine Bedeutung. Hier finden regelmäßig Gottesdienste statt, auch Trauungen und Beerdigungen. Es wäre erfreulich, wenn besonders zu diesen Anlässen bald wieder eine Orgel erklingen könnte. Für einen Orgelbau gibt es leider keinen Zuschuss, so dass die Pfarrei diese Anschaffung alleine tragen muss. Wir sind daher auf Unterstützung angewiesen, damit der Kirchenbesuch bald auch wieder ein musikalischer Genuss werden kann.

Wir freuen uns über jede Spende (auf Wunsch wird gerne eine Spendenbescheinigung ausgestellt).

Spendenkonto 411205, VR-Bank Taufkirchen-Dorfen eG (BLZ 701 695 66)
Verwendungszweck „Orgel Maiselsberg“

Kirchenverwaltung Moosen(Vils) St. Stephanus

Advent im Schloss 2005

Am 4. Dezember findet diese traditionelle Veranstaltung wieder von 14 -19 Uhr im Taufkirchner Wasserschloss statt. Privatpersonen, Vereine, Schulen und alle, die gerne teilnehmen möchten, sind herzlich dazu eingeladen. Auskünfte zum Programmablauf und zur Standvermietung erteilt Richard Reitzle, Tel. 08084 / 84 72.

Schloss-Adventskalender 2005

Wer mit musikalischen oder kulturellen Beiträgen (Einzelpersonen, Chöre, Musikgruppen, Schulklassen, …) in der Zeit vom 1. bis 24. Dezember 2005 beim täglichen Adventkalender von 17 -18 Uhr im Wasserschloss mitwirken möchte, wird gebeten, sich baldmöglichst bei Richard Reitzle, Tel. 08084 / 84 72, zu melden.

Vorankündigung:

Am Freitag, den 16.12.2005 findet um 16.00 Uhr im Fuggersaal des Wasserschlosses das

„Oberuferer Weihnachtsspiel“

statt, gespielt von der Höhenberger Theaterspielgruppe. Dieses Stück aus dem 14. Jahrhundert, das von betreuten Einrichtungen jährlich zur Weihnachtszeit aufgeführt wird, richtet sich an Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Die Höhenberger Spielgruppe brachte dieses Stück in Taufkirchen(Vils) bereits mehrfach zur Aufführung und begeisterte dabei jedes Mal ihr Publikum.

Ortsverkehrswacht Taufkirchen(Vils)

Anlässlich der Jahreshauptversammlung der Ortsverkehrswacht Taufkirchen (Vils) am Freitag, den 25.11.2005, im Gasthaus Weißbräu, werden wieder bewährte Kraftfahrer für unfallfreies Fahren im Straßenverkehr (für 10 – 60 Jahre) ausgezeichnet.

Anträge hierfür kann man anfordern unter den Telefonnummern 08084/8208 und 3817.

Neuwahlen beim Wattclub Taufkirchen(Vils)

Die am 7. Oktober neu gewählte Vorstandschaft des Wattclubs Taufkirchen(Vils) setzt sich dafür ein, dass das Vereinsleben des über 103 Mitglieder zählenden Vereines auch weiterhin aktiv gestaltet wird. Beim Wattclub, der sich jeden 1. Freitag im Monat um 19.30 Uhr beim Wagnerwirt trifft, sind interessierte „Kartler“ jederzeit herzlich willkommen. Nähere Auskünfte zum Verein erteilt Simon Bitzer unter der Ruf-Nr. 0151/12054842.

Im Bild die neue Vorstandschaft, hinten von links : Karl-Heinz Materna (Schriftführer), Christian Scholz (2. Kassier), Helmut Materna (1. Vorstand), Simon Bitzer (2. Vorstand); vorne von links: Werner Heidner (Beirat), Christina Rauscheder (1. Kassier), Erich Holzmann (Beirat), Erhard Bütow (Beirat) und Johann Seisenberger (2. Schriftführer)

Kriegsgräbersammlung 2005

Die Krieger- und Soldatenkameradschaft Taufkirchen (Vils) unter der bewährten Leitung von Hans Dengl führt im Zeitraum vom 24.10. – 04.11.2005 in Taufkirchen (Vils) und den umliegenden Orten die Haus- und Straßensammlung für den Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge e.V. (siehe auch www.volksbund.de) durch.

Der Volksbund und die Taufkirchner Krieger- und Soldatenkameradschaft bitten bei der Sammlung um freundliche Aufnahme der Sammlerinnen und Sammler und um eine großzügige Spende, um die humanitären Aufgaben weiterhin erfolgreich fortführen zu können.