3. Taufkirchener Jobbörse der Hauptschule

Am 19. November 2005, von 13.00 bis 16.00 Uhr findet die dritte Jobbörse der Hauptschule Taufkirchen(Vils) statt. Im Erdgeschoss und in der Aula der Schule präsentieren örtliche Unternehmen ihre Betriebe und vor allem ihre Ausbildungsberufe. Auch zahlreiche weiterführende Schulen bzw. Berufsschulen zeigen Möglichkeiten auf, die sich für die Schülerinnen und Schüler nach der Schulzeit eröffnen.

Die Jobbörse, die alle zwei Jahre durchgeführt wird, stieß bei den zahlreich vertretenen Schülern und auch Eltern stets auf hervorragende Resonanz. Alle Beteiligten berichteten über wertvolle Gespräche und es entstanden viele Kontakte, auch für ein späteres Betriebspraktikum. Schüler und Schülerinnen beginnen häufig ihre Ausbildung bei Betrieben, die sich auf der Jobbörse präsentierten.

Das Interesse der Schüler am Handwerk zu wecken ist ein Anliegen, das Manfred Stanggassinger, Mitorganisator der Jobbörse, sich auch persönlich wünscht. Die Wertigkeit des Handwerkes sollte noch mehr herausgestellt und auch die Weiterbildungsmöglichkeiten noch konkreter aufgezeigt werden. So ist auch über den Meisterbrief ein Studium an der Fachhochschule möglich.

Gerade in der derzeitigen Arbeitsmarktsituation bietet die Jobbörse viele Vorteile für die Schüler:

• Die 9. Klassen stehen mitten in der Berufswahl bzw. Ausbildungsplatzsuche.
  • Die 8. Klassen finden Praktikumsplätze für das Betriebspraktikum.
  • Die 7. Klassen werden in den Berufswahlprozess eingeführt, aber auch die 5.- und 6.-Klässler erhalten frühzeitig einen Einblick in die Arbeitswelt und können sehen, wofür ihr schulisches Lernen gedacht ist.

Auch heuer unterstützen die Gewerbevereine Taufkirchen (Vils) und Holzland diese Veranstaltung. Der gute Kontakt zwischen den beteiligten Betrieben und den Organisatoren ist auch darauf zurückzuführen, dass jeder Betrieb persönlich besucht und informiert wurde.

Alle Beteiligten profitieren von der Jobbörse: Die Jugendlichen können die Vielfalt der regionalen Ausbildungsplätze kennen lernen, Praktikumsplätze bzw. Ausbildungsstellen finden. Die Betriebe können sich einen Einblick in die Fähigkeiten der Schüler verschaffen, frühzeitig Kontakte knüpfen und so geeignete Auszubildende finden.

Auf der Suche nach einem Ausbildungsberuf stellen Jugendliche oftmals zu spät fest, dass bestimmte Voraussetzungen wie z.B. Quali, gute Englischkenntnisse oder auch kreative Fähigkeiten dringend erforderlich sind. Wer sich frühzeitig am Ausbildungsmarkt umsieht, hat auch realistische Vorstellungen von seinen Möglichkeiten.

Die Jobbörse an der Taufkirchner Hauptschule steht den Schülern aller Schulen offen!

Auf zahlreichen Besuch freuen sich die ausstellenden Firmen und die Organisatoren.

Diese Ausbildungsbetriebe präsentieren sich

(Stand: 21.10.2005):

Elektroinstallateur
Elektro Bitzer, Taufkirchen(Vils)

Tierarzthelfer/in
Dr. Ch. Aigner, Taufkirchen(Vils)

Kfz-Mechaniker/in, Mechatroniker
Firma Hofstetter, Taufkirchen(Vils)
Firma Zwerenz, Erding

Kirchenmaler/in, Maler/in, Gestalter/in
Firma Keilhacker, Taufkirchen(Vils)

Schreiner/in