Neues Angebot im Kinder- und Jugendhaus

Ich freue mich, Ihnen die Neueröffnung meiner Ergotherapiepraxis in Taufkirchen(Vils) bekannt geben zu können:

Praxis für Ergotherapie
Kerstin Lenz

Pfarrweg 1, 84416 Taufkirchen, Tel. 08122 / 229 220

Die Praxis ist im Kinder- und Jugendhaus untergebracht und für alle Patienten zugänglich. Die Praxis für Ergotherapie in Taufkirchen (Vils) steht in enger Zusammenarbeit mit meiner bestehenden Praxis in Erding, Benno-Hauber-Str. 2.

Unsere Behandlungsschwerpunkte sind:

Bei Kindern und Jugendlichen:

• Allgemeine Entwicklungsverzögerung (Fein- und Grobmotorik, Koordination, Konzentration…)
  • Einschränkung der Bewegungs- und Handlungsfähigkeit
  • Störung der Aufnahme und Verarbeitung von Sinnesreizen
  • Verhaltensstörungen
  • Testung bei unklarer Handdominanz
  • Linkshänderberatung
  • Bei Bedarf auch Einsatz von verhaltenstherapeutischen Ansätzen – Videounterstützte Arbeit mit Eltern und Kind

Bei Erwachsenen / Kindern:

• Neurologische Erkrankungen (z.B. nach Schlaganfall)
  • Orthopädische / traumatologische Erkrankungen (z.B. Hand- u. Fingerverletzungen, Amputationen, Dysmelien)

Telefonische Anmeldungen unter 08122-229220.

Wichtelgarten hat noch Plätze frei

Der Wichtelgarten der evangelischen Kirchengemeinde Taufkirchen (Vils) findet so großen Anklang, dass seit 1.Oktober eine zweite Gruppe angeboten wird. Für diese zweite Gruppe stehen noch einige Plätze zur Verfügung.

Aufgenommen werden Kinder im Alter von 2-3 Jahren. Anmeldungen nehmen das Pfarramt (Tel. 08084/94230) oder Frau Hauschild (08084/257206) entgegen.

St.Martin – Laternenumzüge der Kindergärten

Kath. Kindergarten und OASE Kindergarten

Freitag, 11.11.2005 – 17.00 Uhr
Treffpunkt am Kindergarten
Zug zur Pfarrkirche mit anschl. Martinsspiel und Martinsfeier

Kinder- und Jugendhaus Taufkirchen (Vils)

Donnerstag, 10.11.2005 – 17.00 Uhr
Treffpunkt im Kindergarten des Kinder- und Jugendhauses
anschl. Zug zum Seniorenheim, dort Martinsspiel und Martinsfeier

Gemeindekindergarten an der Fichtenstraße

Freitag, 11.11.2005 – 16.45 Uhr
Treffpunkt an der alten Schreinerei im Bezirkskrankenhaus
Martinsandacht, anschl. Zug der Laternenkinder durch den Schlosspark

Kindergarten „St. Stephanus“ Moosen (Vils)

Freitag, 11.11.2005 – 17.30 Uhr
Treffpunkt am Kindergarten
Zug der Laternenkinder zum Dorfplatz, Martinsspiel und Darbietungen der Kinder, anschl. Punsch- und Lebkuchenverkauf (bei Regenwetter Martinsfeier in der Kirche)

E.ON Bayern unterstützt Schülerlotsen

E.ON Bayern stattet auch in diesem Jahr wieder über 100 Städte und Gemeinden in Bayern mit einem Sicherheitspaket im Wert von je 500 € für Schulweghelfer aus. Kommunalbetreuer Johann König und Andreas Meier vom Kundencenter in Altdorf übergaben das „Sicherheitspaket“ zusammen mit Rudolf Haberl (im Bild 2. von links) und Michaela Brandlmeier (rechts) von der Ortsverkehrswacht an Bürgermeister Franz Josef Hofstetter (links). Das Paket enthält zwei warme, wetterfeste Jacken, fünf Überwürfe und sieben Mützen – alles in unübersehbarem knallgelb mit Reflektorstreifen.