Bebauungsplan „Östlich der Dorfener Straße“

Bereits in der vorangegangenen Legislaturperiode entschied der Taufkirchner Gemeinderat, für den Ortskern Südost einen Bebauungsplan aufzustellen. Anlass war damals, die bestehende Bebauung, eine Mischung von Wohnen und Gewerbe, zu sichern und für künftige Nutzungen attraktiv zu erhalten, bzw. keine „Fehlentwicklungen“ zuzulassen. Auch heute noch soll im Süden des Ortskerns durch städtebauliche Maßnahmen die zentrale Funktion gestärkt werden.

Im Rahmen des Planungsauftrages erstellte das Büro Zwischenräume aus München im Jahr 2004 den ersten Vorentwurf, der den Anwohnern der Dorfener Straße im Rahmen der vorgezogenen Bürgerbeteiligung am 29.04.2004 vorgestellt wurde. Die Träger öffentlicher Belange wurden im Sommer 2004 ebenfalls zu den Planungsabsichten der Gemeinde Taufkirchen(Vils) angehört.

Die Anregungen und Einwände von privater und öffentlicher Seite wurden durch den Gemeinderat in der Sitzung vom 04.10.2005 sachgerecht abgewogen. Insbesondere die geplanten 90 Bedarfsstellflächen für Pkw‘s im östlichen Planbereich wurden von der bestehenden Wohnbebauung abgerückt, um so die befürchteten Immissionen verträglicher zu gestalten. Zudem wurde die Anzahl der Stellplätze halbiert.

Mit den Änderungen billigte der Gemeinderat in gleicher Sitzung den Bebauungsplan und beauftragte die Verwaltung, die öffentliche Auslegung als nächsten Verfahrensschritt durchzuführen.

In der Zeit vom 16.11.-19.12.2005 liegt der Bebauungsplanentwurf mit Begründung zur Einsicht im Rathaus, Zimmer 208, während der allgemeinen Dienststunden öffentlich aus. Ausführliche Informationen erteilen Herbert Mayerthaler, Tel. 08084 / 3727 oder Hans Baumgartner, Tel. 08084 / 37 21.