Neue Realschullehrer

Der Besuch der neuen Realschullehrer im Taufkirchener Rathaus gehört schon seit vielen Jahren zur Tradition. Auch das Rektoren-Team nutzte heuer wieder die Gelegenheit zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch. Bürgermeister Franz Hofstetter stellte den neuen Pädagogen wichtige Informationen über die Kommune, deren Geschichte und die aktuellen Ereignisse vor.

Danach gab‘s das obligatorische Foto (von links): ­Veronika Doblinger, Johannes Popp, Stefanie Brückner, Michael Keller, Maureen Domokos, Michael Lubrich, Stefanie Daiminger, Realschulkonrektor Bernd Friedrich, Nina Meyer, Bürgermeister Franz Hofstetter, zweiter Realschulkonrektor Florian Feldmeier; nicht auf dem Bild: Stephanie Neumayer, Stefanie Weindl, Daniela Seifert, Carina Karosser.

Neubau des Sparkassengebäudes

Die Sparkasse Erding-Dorfen errichtet auf dem ehemaligen Mautner-/Liebl-Areal direkt an der Landshuter Straße ein neues Bankgebäude mit Geschäftsräumen und Arztpraxen. Das Gebäude liegt im Bereich des neuen Bebauungsplanes „Ortsmitte – westlich der Landshuter Straße Teil I“.

Der Baukörper sieht zwei Gebäudeteile mit mittiger Halle auf drei Stockwerken vor und nimmt die Höhe des südlich stehenden Nachbargebäudes auf. Die SB-Zone der Sparkasse im Erdgeschoss ist von der Landshuter Straße und über einen rückwärtigen Eingang vom Busbahnhof her zu erreichen. Hier befinden sich auch die Besucherparkplätze. Alle Nutzungseinheiten sind behindertengerecht und barrierefrei zugänglich.

Der Einmündungsbereich des Attinger Weges wird aufgeweitet um die Einfahrt der Busse zu verbessern. Das Gebäude rückt geringfügig näher zur Landshuter Straße. Im Rahmen der Umgestaltung des Vorbereiches entstehen dort zwei Längsparkplätze.

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) trauert um

Frau Rosa Reil

die im Alter von 85 Jahren verstorben ist.

Frau Reil war von Mai 1982 bis Oktober 1990 als Kassiererin im Taufkirchener Waldbad tätig. Wir verlieren eine ehemalige Mitarbeiterin, die sich stets durch Gewissenhaftigkeit, Pflichtbewusstsein und Hilfsbereitschaft ausgezeichnet hat.

Wir werden der Verstorbenen ein ehrendes Gedenken bewahren. Ihrer Familie gilt unsere tiefe Anteilnahme.

Gemeinde Taufkirchen (Vils)

Franz Hofstetter, 1. Bürgermeister

Kompass-Austräger/in gesucht!

Ab dem kommenden Jahr wird dringend ein/e zuverlässige/r Kompass-Austräger/in gesucht. Die Verteilung hat in den vergangenen Monaten nicht reibungslos geklappt. Zahlreiche Haushalte haben das gemeindliche Mitteilungsblatt überhaupt nicht erhalten. Der Kompass erscheint immer am letzten Donnerstag im Monat und soll in den Taufkirchener Siedlungsgebieten spätestens am darauffolgenden Freitag zugestellt sein.

Ausführliche Informationen zum Verteilungsgebiet und zum Verdienst bei Ella Algasinger, Tel. 08084 8394.

Ablesen der Wasserzähler

Für die Wasserabrechnung 2015 werden allen Haushalten im Dezember Ablesekarten zugesandt. Die Karten sind vollständig auszufüllen und bis spätestens 8. Januar 2016 an die Gemeinde Taufkirchen (Vils) zurückzusenden.

Falls Sie die Karten nicht abgeben, wird der Zählerstand geschätzt. Der Rechnungsbetrag fällt in diesem Fall erfahrungsgemäß höher aus! Die zu viel bezahlten Wasser- und Abwassergebühren werden dann erst bei der Abrechnung im Jahr 2017 berücksichtigt.

Auskünfte erteilen Josefine Schmidt, Tel. 08084 3754 oder Hans Treiner, Tel. 08084 3755.

Fischerprüfung 2016

Seit 2015 erfolgt die Fischerprüfung nur noch im Online-Verfahren. Die Prüfungsanmeldung sowie die Prüfungstermine sind unter www.fischerpruefung-online-bayern.de einzusehen.

Der Bezirksfischereiverein Erding e.V. hält in der Zeit vom 04.01. bis 05.03.2016 in der Gaststätte „Zum Lindenwirt“ in Erding – Bergham den jährlichen Vorbereitungslehrgang zur Fischerprüfung ab. Der Lehrgang ist nach wie vor Voraussetzung für die Zulassung zur staatlichen Fischerprüfung. Die Kursgebühren betragen für Erwachsene 135 €, für Jugendliche 90 €, zzgl. Lehrmaterial.

Kursanmeldung und weitere Informationen unter:

www.fischen-erding.de/pruefung