Ambulanter Pflegedienst für Taufkirchen (Vils)

„Zu Hause ist es am Schönsten!“ Hinter diesem Leitsatz steht die Pflegedienstleiterin Katharina Schierer (im Bild links), ihre Stellvertreterin Kathleen Burig und ihr aktuell vierköpfiges Team. Der „Ambulante Pflegedienst“, ist seit Oktober 2015 in Taufkirchen (Vils) im Einsatz mit dem Ziel, Menschen aller Altersgruppen mit Pflege- und Unterstützungsbedarf so lange wie möglich in der gewohnten häuslichen Umgebung pflegerisch zu versorgen und deren Selbständigkeit zu bewahren.

Die angebotenen Leistungen umfassen neben der klassischen Grundpflege, wie beispielsweise der Hilfe bei der täglichen Körperpflege, auch eine umfassende Versorgung nach ärztlicher Verordnung. Das Angebot reicht jedoch noch weiter. Die Rundumbetreuung der Klienten beinhaltet auch Zusatzleistungen, die laut Pflegestärkungsgesetz vom 1. Januar 2015 allen Personen mit „eingeschränkter Alltagskompetenz“ in einer Höhe von bis zu 208 € monatlich zusteht. Auf Wunsch bietet der Ambulante Pflegedienst in diesem Bereich neben einer Unterstützung hauswirtschaftlicher Tätigkeiten auch eine allgemeine Betreuung – z.B. Erledigen von Boten- und Behördengängen – und Beschäftigung der Klienten an.

Die Individualität der Versorgung steht für Katharina Schierer und ihr Team stets im Vordergrund. So bietet sie zunächst ein umfassendes und kostenloses Pflegeberatungsgespräch an, gerne auch mit Angehörigen und in der häuslichen Umgebung. Erst im Anschluss erfolgt eine unverbindliche Angebotserstellung. Sollten Sie also eine häusliche Pflege und Unterstützung für sich oder für Angehörige in Betracht ziehen, so freut sich Frau Schierer von Ihnen zu hören.

Der „Ambulante Pflegedienst“ steht unter der Trägerschaft der Firmengruppe Pichlmayr und wird in Taufkirchen (Vils) erstmalig angeboten. Er ist offiziell von den Pflegekassen anerkannt und unterliegt einer regelmäßigen Qualitätsprüfung durch den medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK). Der Firmengruppe Pichlmayr ist eine „Betreuung und Versorgung aus einer Hand“ besonders wichtig. Daher genießen alle Klienten des „Ambulanten Pflegedienstes“ ein bevorzugtes Anrecht auf einen Heimplatz in einer der Pichlmayr Einrichtungen in ihrer Nähe, wenn die häusliche Pflege alleine irgendwann vielleicht doch nicht mehr ausreicht.

Wer abseits des Angebotes für sich selbst eine berufliche Zukunft in der Pflegebranche sieht und über eine fachliche Ausbildung als Pflegehelfer/in, Betreuungskraft, Altenpfleger/in, Krankenpfleger/in oder Arzthelfer/in verfügt, darf sich gerne bei Frau Schierer melden.

Für Terminvereinbarungen und Auskünfte erreichen Sie das Team vom „Ambulanten Pflegedienst“ unter der 08084 935460 oder per Mail katharina.schierer@pichlmayr.de.

Markus Bauer Fotografie

-Wenn da Markus Buidl baut –

23 Jahre jung und von Beruf Fachinformatiker für System­integration: Markus Bauer aus Moosen (Vils) unterstützt nicht nur die Ortsvereine in Moosen (Vils) mit seinen Fotoarbeiten und betreibt dort u. a. die Website www.moosen-vils.de, sondern ist auch in Taufkirchen (Vils) bekannt, wo er zuletzt mit vollem Körpereinsatz den kompletten Ablauf des Faschingsumzuges sowie im Frühjahr beim „Markt der Möglichkeiten“ fotografiert und gefilmt hat. Hier wurde Markus von ­Christian Grimm unterstützt.

Die beiden sind fast immer zusammen, wenn sie mit geschultem Auge traumhafte Momente am schönsten Tag eines jungen Paares auf Fotos bannen: 22 Hochzeiten haben sie so in diesem Jahr begleitet. Wenn ein Brautpaar die „Hochzeitsreportage“ bucht, sind die beiden Profis bis zu 17 Stunden „live“ dabei.

Es geht los mit diskret abgesprochenen Aufnahmen von Braut und Bräutigam, wenn diese sich für den Tag fertig machen und dann das erste Mal im Festgewand gegenüber stehen. Dann folgen das offizielle Shooting, die standesamtliche Trauung, die Zeremonie in der Kirche, anschließend Sektempfang, Hochzeitstorte anschneiden, Aufstellen und Betrieb der Fotobox (falls gewünscht), bis schließlich das Paar mit Musik verabschiedet wird. Die Brautpaare erhalten, je nach Auftragsumfang und Dauer des Einsatzes, ihre Fotos auf CD oder USB-Stick, die in handgefertigten Schatullen überreicht werden.

Auf Wunsch erstellt Markus Bauer ein Fotobuch, in dem Auswahl und Anordnung der Fotos wundervoll stimmig und ausgefallen zugleich sind. „Wir gehen mit unseren Brautpaaren überall hin – ins Kino, auf den Spielplatz, in die Berge, auf den Reiterhof… wir freuen uns über die Kreativität der Brautpaare und lernen bei jedem Einsatz dazu“, sagt Markus.

Man kann Markus Bauer auch für Pärchen-, Freundinnen- sowie Portraitaufnahmen buchen. Zusammen mit Christian Grimm betreibt er in Loiting ein eigenes Studio mit dem gelungenen Namen „Pixelpool“. Vor Kurzem wurde er Mitglied im Taufkirchener Gewerbeverein.

Kontaktdaten www.buidlbauer.de, Tel. wochentags ab 18.00 Uhr sowie am Wochenende: 08084 9499084.

Text: Wörterkiste