Rettungswache für Taufkirchen (Vils)

Taufkirchen (Vils) erhält eine Rettungswache – dies ist eines der Ergebnisse des neuen Trust-Gutachtens für den Landkreis Erding. Eine weitere Rettungswache ist in der Nähe der Autobahnabfahrt Moosburg-Süd geplant.

Die Trend- und Strukturanalyse (TRUST) wird regelmäßig vom Bayerischen Innenministerium und den Kostenträgern – den Krankenkassen – in Auftrag gegeben. Ziel ist es, Struktur, Bedarf und Wirtschaftlichkeit des Rettungsdienstes zu analysieren und zu verbessern.

Die Rettungswache in der Vilsgemeinde wird künftig vom Bayerischen Roten Kreuz in Erding betrieben. Mehrere Standorte im Ortsbereich werden derzeit geprüft und man ist zuversichtlich, im kommenden Jahr bereits mit den Bauarbeiten zu beginnen.

Flüchtlingshilfe

Krieg, Gewalt und Vertreibung machen weltweit Millionen Menschen das Leben zur Hölle. Flucht ist der einzige Ausweg aus ihrer Not.

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) unterstützt derzeit 22 Flüchtlingskinder aus Syrien, Afghanistan, Pakistan, Eritrea und dem Iran durch einen zusätzlichen Deutsch-Förderunterricht. Nur so können sie überhaupt an den örtlichen Schulen am regulären Unterricht sinnvoll teilnehmen. Wegen fehlender staatlicher Mittel müssen die Kosten für die Lehrkraft ausschließlich von der Gemeinde Taufkirchen (Vils) getragen werden.

Unterstützen Sie uns bitte dabei!

Gemeinde Taufkirchen „Flüchtlingshilfe“,
Konto Nr. 9911 bei der VR-Bank Taufkirchen-Dorfen eG,
BLZ 701 695 66.

Gemeinde Taufkirchen „Flüchtlingshilfe“,
Konto Nr. 90001 bei der Sparkasse Erding-Dorfen,
BLZ 700 519 95.

Auf dem diesjährigen Moosner Weihnachtsmarkt gibt es einen Infostand über/mit den Flüchtlingen aus Winkl.

Ablesen der Wasserzähler

Für die Wasserabrechnung 2014 werden allen Haushalten im Dezember Ablesekarten zugesandt. Die Karten sind vollständig auszufüllen und bis spätestens 6. Januar 2015 an die Gemeinde Taufkirchen (Vils) zurückzusenden.

Falls Sie die Karten nicht abgeben, wird der Zählerstand geschätzt. Der Rechnungsbetrag fällt in diesem Fall erfahrungsgemäß höher aus! Die zu viel bezahlten Wasser- und Abwassergebühren werden dann erst bei der Abrechnung im Jahr 2016 berücksichtigt. Auskünfte erteilen Josefine Schmidt, Tel. 08084 3754, und Hans Treiner, Tel. 08084 3755.