„Kampf dem Herztod“

Über 140.000 Menschen sterben jährlich am plötzlichen Herztod in Deutschland. Bei einem Herzstillstand entscheiden die wenigen Minuten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Der Betroffene hat nur eine Chance, wenn sofort mit der Herzdruckmassage und der Anwendung eines AED-Gerätes (Automatisierter Externer Defibrillator) begonnen wird.

Unter dem Motto „Kampf dem Herztod“ hat die örtliche VR-Bank in diesem Jahr für mehr als 20.000 € Defibrillatoren angeschafft. Die örtlichen Schulen wurden damit ausgestattet. Außerdem wurden die „Defis“ in den Schalterhallen der einzelnen VR-Filialen (Dorfen, Steinkirchen, Maria Thalheim, Buchbach und Obertaufkirchen) installiert.

Der fachgerechte Umgang mit dem Gerät wurde mittlerweile den Vertretern der Schulen und Feuerwehren, den Mitarbeitern der VR-Bank und der Gemeindeverwaltung, vermittelt. Die Initiatoren der Aktion würden sich aber freuen, wenn auch die Mitglieder der örtlichen (Sport)Vereine und Verbände oder auch Firmen den Umgang mit diesem Gerät erlernen. Interessierte können sich hierfür an die Betreuer des Schulsanitätsdienstes der Real- und Mittelschule (Tel. 08084 93060 oder 08084 503430) wenden.

Der fachgerechte Umgang mit dem Defibrillator wurde im Sommer bei einer Schulung im Bürgersaal vermittelt.

Defibrillatoren-Standorte in Taufkirchen (Vils):

• VR-Bank Taufkirchen (Vils) / Schalterhalle – rund um die Uhr erreichbar
  • Realschule Taufkirchen (Vils) / Übergang zur „alten Turn­halle“ – erreichbar während des Schul- und Sportbetriebes
  • Mittelschule Taufkirchen (Vils) / Schulaula – erreichbar während des Schulbetriebes
  • Tennisclub Taufkirchen (Vils) / Vereinsheim – während des Spielbetriebes

Verabschiedung von Dr. Dirk Bremer

Am 7. November wurde der stellvertretende Ärztliche Direktor der Taufkirchener kbo-Klinik, Dr. Dirk Bremer, in den Ruhestand verabschiedet. 21 Jahre lang prägte er durch sein hohes Fachwissen und sein großes Engagement die Arbeit am örtlichen Krankenhaus. Quasi als Tandem führte er zusammen mit Prof. Dr. Matthias Dose das Krankenhaus. Trotz unterschiedlicher Persönlichkeiten „radelten“ beide immer in die gleiche Richtung und bauten die Klinik zu einem der besten psychiatrischen Krankenhäuser Deutschlands auf. Der dreifache Familienvater und Opa möchte nun seinen Ruhestand in der Wahlheimat Landshut genießen und für seine Hobbies, die Jägerei und das Segeln, mehr Zeit haben.

Pastoralreferent Anton Emehrer

Seit September diesen Jahres bin ich in Taufkirchen (Vils) als Pastoralreferent im katholischen Pfarrverband tätig. Ich bin verheiratet und lebe mit meiner Frau und unseren 4 Kindern im Alter zwischen 11 und 15 Jahren in Dorfen. In der Vilsgemeinde kümmere ich mich nun in besonderer Weise um Kinder, Jugendliche und Familien.

Aufgewachsen bin ich in Oberneukirchen im Landkreis Mühldorf a. Inn. In München und Bochum studierte ich Theologie und war zuletzt als Pastoralreferent in Markt Schwaben, Obertaufkirchen und Schwindegg eingesetzt. Die dort gesammelten Erfahrungen kann ich hier sicher wieder sehr gut gebrauchen.

Ich freue mich über eine Begegnung mit Ihnen, sei es bei den Gottesdiensten, im Kindergarten, bei der Sakramentenvorbereitung oder auch unterwegs auf der Straße. Wenn Sie ein Anliegen, eine Sorge oder auch Fragen mit sich herumtragen, trauen Sie sich einfach, mich anzusprechen. Ich bin über das Pfarrbüro (Tel. 08084/2325) oder per E-Mail (aemehrer@erzbistum-muenchen.de) zu erreichen.

Ihr Anton Emehrer

Grundschule Taufkirchen hat gewählt

Für das Schuljahr 2014/2015 wählten die Eltern der Taufkirchener Grundschule einen neuen Elternbeirat. Dieser wird die Schule samt Schulleitung und Lehrkräfte unterstützen und eine gute Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Grundschule pflegen.

In den Elternbeirat gewählt wurden (im Bild von links): Brunner Ulrike, Kosmala Dirk , Kiesewetter Doris, Charvieux Cecilé, Kostakopoulou Tina, Aiglstorfer Christine, Teutscher Monika (EB-Vorsitzende), Wimmer Christine, Potocnik Claudia (stell. EB-Vorsitzende); nicht auf dem Foto: Baumgartner Eva, Mittermaier Christoph und Wohldorf Christine.