Aus dem Gemeinderat

Erlass einer Ergänzungssatzung für Wambach

Aufgrund eines Baugesuches in der Ortschaft Wambach entschied der Grundstücks- und Bauausschuss, eine Ergänzungssatzung zur Einbeziehung der Baufläche in das Dorfgebiet zu erlassen. Der Entwurf der Satzung liegt in der Zeit vom 13.11.2014 – 15.12.2014 im Bauamt der Gemeinde Taufkirchen (Vils) öffentlich aus und ist zusätzlich unter www.taufkirchen.de einzusehen. Auskünfte erteilen Hans Baumgartner, Tel. 08084 3735, oder Herbert Mayerthaler, Tel. 08084 3734.

Änderung und Erweiterung der Campinganlage in Lain

Auf der bestehenden Campinganlage in Lain werden seit 1993 auch Blockhäuser errichtet. Da diese 44 Gebäude mittlerweile alle gebaut sind, hat der Betreiber der Anlage die Gemeinde Taufkirchen (Vils) ersucht, das Areal um 14 weitere Parzellen zu erweitern (siehe Plan). Der erste Planungsvorentwurf, ausgearbeitet vom Landschaftsarchitekten Max Bauer aus Wörth, wurde dem Gemeinderat am 11.11.2014 vorgelegt. Für das Vorhaben muss neben dem Flächennutzungsplan auch ein neuer Bebauungsplan aufgestellt werden.

Der Gemeinderat stimmte dem Vorhaben grundsätzlich zu und fasste den dazugehörigen Aufstellungsbeschluss. Wegen der rechtlichen Bedenken und Risiken werden das Landratsamt Erding sowie der Bayerische Gemeindetag vor dem offiziellen Verfahren um eine Stellungnahme gebeten.

Anschließend wird das Verfahren mit der vorgezogenen Bürgerbeteiligung und der Fachstellenanhörung fortgeführt. Hierzu gibt es zeitnah ausführliche Informationen im Internet unter www.taufkirchen.de.

Breitbandausbau

Der Vertrag zum Breitbandausbau in der Vilsgemeinde ist unter Dach und Fach. Bürgermeister Franz Hofstetter (im Bild links) und Telekomvertreter Ralf Niepel (rechts) unterzeichneten am 12. November 2014 die Auftragsunterlagen. Über 1.800 Haushalte können spätestens ab Dezember 2015 den Breitbandanschluss mit Geschwindigkeiten von bis zu 50 Mbit/s (Megabit pro Sekunde) nutzen. In den nächsten Monaten wird hierfür die Telekom rund 18 Kilometer Glasfaser verlegen. Informationen zum Breitbandausbau erteilt Georg Schmittner (Bild Mitte), Rathaus, Tel. 08084 3740.

Zuschuss für St. Lampertus

Der Gemeinderat gewährt der Katholischen Pfarrkirchenstiftung St. Lampertus in Wambach einen Zuschuss für die Außenrenovierung des Langhauses in Höhe von 22.920 €. Die Sanierung wird voraussichtlich in den kommenden beiden Jahren durchgeführt und kostet rund 764.000 €. Die Auszahlung des Zuschusses erfolgt nach Fertigstellung.