Änderung und Erweiterung der Campinganlage in Lain

Auf der bestehenden Campinganlage in Lain werden seit 1993 auch Blockhäuser errichtet. Da diese 44 Gebäude mittlerweile alle gebaut sind, hat der Betreiber der Anlage die Gemeinde Taufkirchen (Vils) ersucht, das Areal um 14 weitere Parzellen zu erweitern (siehe Plan). Der erste Planungsvorentwurf, ausgearbeitet vom Landschaftsarchitekten Max Bauer aus Wörth, wurde dem Gemeinderat am 11.11.2014 vorgelegt. Für das Vorhaben muss neben dem Flächennutzungsplan auch ein neuer Bebauungsplan aufgestellt werden.

Der Gemeinderat stimmte dem Vorhaben grundsätzlich zu und fasste den dazugehörigen Aufstellungsbeschluss. Wegen der rechtlichen Bedenken und Risiken werden das Landratsamt Erding sowie der Bayerische Gemeindetag vor dem offiziellen Verfahren um eine Stellungnahme gebeten.

Anschließend wird das Verfahren mit der vorgezogenen Bürgerbeteiligung und der Fachstellenanhörung fortgeführt. Hierzu gibt es zeitnah ausführliche Informationen im Internet unter www.taufkirchen.de.