„Kampf dem Herztod“

Über 140.000 Menschen sterben jährlich am plötzlichen Herztod in Deutschland. Bei einem Herzstillstand entscheiden die wenigen Minuten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Der Betroffene hat nur eine Chance, wenn sofort mit der Herzdruckmassage und der Anwendung eines AED-Gerätes (Automatisierter Externer Defibrillator) begonnen wird.

Unter dem Motto „Kampf dem Herztod“ hat die örtliche VR-Bank in diesem Jahr für mehr als 20.000 € Defibrillatoren angeschafft. Die örtlichen Schulen wurden damit ausgestattet. Außerdem wurden die „Defis“ in den Schalterhallen der einzelnen VR-Filialen (Dorfen, Steinkirchen, Maria Thalheim, Buchbach und Obertaufkirchen) installiert.

Der fachgerechte Umgang mit dem Gerät wurde mittlerweile den Vertretern der Schulen und Feuerwehren, den Mitarbeitern der VR-Bank und der Gemeindeverwaltung, vermittelt. Die Initiatoren der Aktion würden sich aber freuen, wenn auch die Mitglieder der örtlichen (Sport)Vereine und Verbände oder auch Firmen den Umgang mit diesem Gerät erlernen. Interessierte können sich hierfür an die Betreuer des Schulsanitätsdienstes der Real- und Mittelschule (Tel. 08084 93060 oder 08084 503430) wenden.

Der fachgerechte Umgang mit dem Defibrillator wurde im Sommer bei einer Schulung im Bürgersaal vermittelt.