Wirtshaussingen in Moosen (Vils)

Das erste Wirtshaussingen in Moosen war ein unglaublicher Erfolg, nicht nur von den Besucherzahlen. Über 300 Gäste wohnten der Veranstaltung der Krieger- und Soldatenkameradschaft Moosen bei. Der Eintritt war frei. Trotzdem konnte ein stolzer Erlös von 1.712,50 € erzielt werden, vor allem, weil die Künstler auf ihre Gage verzichteten. Diese Summe wurde komplett an Susanne Mey aus Taufkirchen gespendet. Die Mutter eines Sohnes und von Mädchendrillingen verlor vor kurzem ihren Mann Tobias, ihre Kinder den Vater.

Scheckübergabe
Bei der Scheckübergabe, von links: Ingrid Zuhr, Susanne Mey mit ihren Kindern sowie Stefan Fellermayer und Uli Huber, Vorsitzende der Moosener Veteranen.

Columbus-Achter

Jugendvertreter des Columbus-Achter

Als neue Jugendvertreter im Columbus-Achter konnte 2. Bürgermeis­ter Gottfried Traber am 20.11.2013 Max Fuhrmann (17, Vorstandsmitglied JUGI, links) sowie Georg Nöscher (17, Vorstandsmitglied KLJB) begrüßen. Schon in ihrer ersten Sitzung konnten die beiden auch gleich wertvolle Beiträge liefern zum Thema „Generationenübergreifender Bewegungsparcours“, der im Bürgerpark geplant ist. Wir danken den beiden für ihr ehrenamtliches Engagement und die Bereitschaft, sich für die Belange aller Jugendlichen in der Gemeinde einzusetzen.

Akkordeonisten siegen im Frankenland

Stefan & Stephan

Beim Fränkischen Harmonikatag in Karlstadt bei Würzburg zeigten die beiden Akkordeonisten Stephan Fenk (rechts) aus Grucking und Stefan Bauer aus Unterhofkirchen ihr Können. Das altbekannte Erfolgsduo Stefan & Stephan trat in der Kategorie Akkordeon-Duo in der Altersgruppe V an und erreichte den 1. Platz mit dem höchsten Prädikat „hervorragend“.

Auch in der Kategorie Akkordeon-Solo Virtuose Unterhaltungsmusik Altersgruppe IV-VI kam Stefan Bauer ebenfalls mit dem Prädikat „hervorragend“ auf den 1. Platz.

Pfarrgemeinderatswahl Taufkirchen (Vils)

Am 16. Februar 2014 findet die nächste Taufkirchener Pfarrgemeinderatswahl statt. Die Briefwahlunterlagen bekommt jeder Wahlberechtigte automatisch zugesandt. Somit ist eine persönliche Beantragung nicht nötig!

• Der Taufkirchener Pfarrgemeinderat bündelt die vielfältigen
  • Ideen und Kräfte, die dem Aufbau der Pfarrgemeinde dienen.
  • Vertritt christliche Werte in der Öffentlichkeit.
  • Verkörpert eine lebendige Pfarrgemeinde.

Bitte beachten Sie, es gibt nur die Möglichkeit der Briefwahl! Dadurch können Sie in aller Ruhe die Personen Ihres Vertrauens auswählen.

Projekt „Hilfe zur Selbsthilfe“ von Pfarrer Floribert

Pfarrer Floribert, der nun in der Kirchengemeinde St. Vitus in Bad Salzschlirf tätig ist, kann durch großzügige Spenden (12.000 €) eine Saftpresse für den Kongo kaufen. Um den Transport und die Inbetriebnahme finanzieren zu können, bittet er um weitere Unterstützung. Spenden bitte an die Kath. Pfarrkirchenstiftung Taufkirchen (Vils), „Hilfe zur Selbsthilfe“, Demokratische Republik Kongo, Konto-Nr. 200000868, BLZ: 701 695 66, überweisen. Bis zu einem Betrag von 200 € dient der Einzahlungsbeleg zur Vorlage beim Finanzamt. Auf Wunsch kann vom Kath. Pfarramt Taufkirchen (Vils), Tel. 08084 2325, auch eine Spendenquittung ausgestellt werden.

Roswitha Schäffner & Anton Hattensperger (Pfarrgemeinderatsvorsitzende)

Nikolausdienst 2013

Familien, die sich am Samstag den 5. oder 6. Dezember einen heiligen Nikolaus ins Haus holen wollen, wenden sich bitte an die Kolpingsfamilie Taufkirchen (Vils), Tel. 08084 3968 (Familie Drexler).

Auch die Landjugend Moosen bietet wieder den kostenlosen Nikolausdienst mit Nikolaus, Knecht Ruprecht und Engel am 5. und 6. Dezember für Moosen und Umgebung an. Bei Interesse bitte unter der Tel. 0176 39855735 oder 08084 8415 (ab 17.00 Uhr) melden.

Eltern-Kind-Programm

Wir freuen uns auf Mütter, Väter, Omas, Opas,… und ihre 1-4jährigen Kinder/Enkel. Das Eltern-Kind-Programm bietet die Möglichkeit, die Entwicklung der Kinder bewusst mitzuerleben und zu fördern. Bei Spaß und Spiel in der Gruppe werden die Kinder optimal auf den Besuch elternfreier Gruppen (Wichtelgarten, Kindergarten) vorbereitet. Die neuen Gruppen starten im Januar.

Anmeldung und Kontakt: Anita Budke, Fachreferentin für ganzheitliche Frühpädagogik, Tel. 08084 8560