Seniorenkonzept Taufkirchen (Vils)

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) hat in den vergangenen Jahren zahlreiche erfolgreiche Projekte im Bereich der Seniorenarbeit durchgeführt und wurde dafür sogar im Jahr 2010 mit dem „Förderpreis für Kommunale Seniorenpolitik“ des Bayerischen Sozialministeriums ausgezeichnet.

Vor knapp drei Jahren wurde in der Vilsgemeinde eine Fragebogenaktion bei allen Bürgerinnen und Bürgern ab dem 50. Lebensjahr durchgeführt. Der Rücklauf mit 42 % war sensationell und die Auswertung ergab, dass die Mehrheit der Senioren mit der aktuellen Situation in der Gemeinde zufrieden war. Dennoch machten die Befragten auch auf Probleme aufmerksam, wie z.B. zu wenig barrierefreie Zugänge, zu hohe Bordsteinkanten, keine fachärztliche Versorgung, Ausbau des kulturellen Angebotes für Senioren, behindertengerechte Parkplätze, …

Bürgermeister Hofstetter ist es wichtig, bei den künftigen Entscheidungen des Gemeinderates und im Rahmen der weiteren Entwicklung der Seniorenarbeit diese Belange der „Generation 50plus“ besonders zu berücksichtigen. In den vergangenen Monaten wurde daher ein Seniorenkonzept ausgearbeitet, das künftig als Leitfaden für das „lebenswerte Altern in Taufkirchen (Vils)“ dienen soll. Ebenso wurde auf der Grundlage des Konzeptes ein Maßnahmenkatalog erstellt, der dem Gemeinderat künftig als Handlungsleitfaden zur Seite steht.

Von Seiten des Gemeinderates wurden dem Seniorenkonzept als auch dem Maßnahmenkatalog in der Sitzung am 12. November 2013 einstimmig zugestimmt. Die einzelnen Maßnahmen werden kurz-, mittel- und langfristig umgesetzt. Im neuen Internetauftritt der Gemeinde Taufkirchen (Vils), der voraussichtlich im Januar 2014 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wird, ist eine eigene Rubrik für die „Generation 50plus“ vorgesehen.

Auftragsvergaben

Das 28 Jahre alte Mehrzweckfahrzeug der Moosener Feuerwehr wird ausgemustert. Als Ersatz hierfür genehmigte der Gemeinderat am 29.10.2013 den Kauf eines VW Kastenwagen (Crafter). Das Fahrzeug samt feuerwehrtechnischem Aufbau kostet 63.800 € und wird von der Regierung von Oberbayern mit 10.500 € bezuschusst. Voraussichtlich im Frühjahr kommenden Jahres wird das Fahrzeug geliefert.

Einen neuen Radlader der Marke ATLAS AR 65 Super erhielt der gemeindliche Bauhof bereits Anfang November geliefert. Der 22 Jahre alte Lader wurde bei der Baumaschinenfirma ATLAS in Zahlung gegeben, so dass sich die Anschaffungskosten auf 43.000 € verringerten. Die Ersatzbeschaffung genehmigte der Gemeinderat bereits am 17.09.2013.