Sanierung Kläranlage

Die umfangreichste Baumaßnahme der Gemeinde Taufkirchen (Vils) in diesem Jahr ist die Sanierung der Kläranlage in Siebmühle. Voraussichtlich Ende des Jahres sind alle Arbeiten ausgeführt und die 2. Reinigungsstufe geht vollständig in Betrieb. Erfreulich ist, dass der geplante Kostenrahmen von 2,6 Mio. € nicht überschritten wurde. Dank der intensiven Baubegleitung durch die Gemeindeverwaltung und der beiden Abwasserreferenten Karl Liebl und Peter Attenhauser konnten 140.000 € eingespart werden.

Umbauarbeiten an der Kläranlage

Neben der Sanierung der Kläranlage sind zusätzlich umfangreiche Maßnahmen im Bereich des Gewässer- und Hochwasserschutzes notwendig (siehe Kompass 07/2013). Die eingesparten Haushaltsmittel werden nun in Sofortmaßnahmen umgesetzt. Mehrere reparaturbedürftige Regenrückhalte- und Überlaufbauwerke im Kanalnetz werden saniert. Außerdem wird die Pumpanlage im großen Rückhaltebecken III (beim TSV-Gelände) optimiert und technisch ertüchtigt.