Neue Realschullehrer

Der Besuch der neuen Realschullehrer im Taufkirchener Rathaus ist schon seit vielen Jahren Tradition. Dabei bekamen sie von Bürgermeister Franz Hofstetter aktuelle Informationen über die Kommune sowie deren Geschichte vorgestellt.

Auch die beiden neuen Konrektoren nutzten heuer die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch. Bernd Friedrich, seit Februar 2013 erster Konrektor, ist gebürtiger Taufkirchener. Der 48-jährige Pädagoge ist seit 1988 auch beim Roten Kreuz ehrenamtlich tätig und hat als BRK-Bereitschaftsleiter die Helfer vor Ort in Taufkirchen (Vils) ins Leben gerufen. Der 32-jährige Florian Feldmeier, seit Schuljahresbeginn zweiter Konrektor, war vorher an der städtischen Realschule in Landshut tätig und unterrichtet die Fächer Deutsch, Geschichte und IT.

Neue Realschullehrer
Bürgermeister Franz Hofstetter (links) begrüßte die neuen Lehrer an der Realschule, von links: Martina Roos, Josefine Koch, Katja Ebner-Schulz, Stefanie Schötz, Florian Feldmeier, Johannes Semmer, Alois Stahl, Florian Fendt, Stephanie Stadler, Bernd Friedrich, Elisabeth Maier, Esther Scheuringer.

Schüler im Rathaus

Der Rathausbesuch steht im Rahmen des Heimat- und Sachkundeunterrichts auf dem Stundenplan der 4. Klassen. Bevor die Schülerinnen und Schüler der Taufkirchener und Moosener Grundschule Bürgermeister Franz Hofstetter mit ihren Fragen „bombardierten“, durften sie die Büros besichtigen und erhielten einen Einblick in die verschiedenen Sachgebiete.

Schulklasse im Rathaus

Die Mädchen und Jungs trugen all ihre Anliegen selbst vor. So beantragten sie z.B. einen Reisepass, beschwerten sich über den Hundekot auf den Straßen und Spielplätzen und erkundigten sich im Standesamt über die Voraussetzungen für einen Eheschließungstermin.