25. Jugendleiterseminar

Seit 2001 gibt es die Jugendförderung der Gemeinde Taufkirchen (Vils). Diese freiwillige finanzielle Leistung der Kommune (5 € pro Vereinsmitglied bis 18 Jahre) erhalten alle Vereine, deren Jugend- bzw. Übungsleiter zweimal jährlich am Jugendleiterseminar teilnehmen.

Die Seminare sind nicht notwendige „Pflicht“. Die Gemeinde war in den vergangenen Jahren stets bemüht, aktuelle und informationsreiche Themen, wie z.B. illegale Drogen, Jugendschutz im Internet, Burnout-Syndrom, Erste Hilfe und Erstversorgung, sexuelle Gewalt gegen Kinder, Alkohol in den Vereinen, ….. anzubieten.

Führung durch das Wasserschloss
In einer einstündigen Führung wurde den Jugendleitern von Kulturreferent Dr. Christoph Puschmann und Verwaltungsleiter Konrad Karbaumer die Geschichte des Schlosses anschaulich vermittelt.

Zum 25. Jugendleiterseminar lud Bürgermeister Franz Hofstetter in das Wasserschloss ein. Im Anschluss an die Schlossführung nahmen viele der 66 Teilnehmer noch die Gelegenheit wahr, dem Gemeindeoberhaupt die Wünsche und Anregungen der Vereine persönlich zu unterbreiten.

Über 150.000 € hat die Gemeinde Taufkirchen (Vils) in den vergangenen 13 Jahren in Jugendarbeit investiert. Auch die Vereine selbst wurden im Jahr 2012 mit 160.000 € (Rasenpflegezuschuss, Sportplatzmieten, Zuschuss für Baumaßnahmen, kostenlose Turnhallen- und Bürgersaalnutzung, kostenlose Werbung im Kompass, …) unterstützt.