Richtfest

Am 27. Oktober dieses Jahres fand auf dem Gelände des Isar-Amper-Klinikums in Taufkirchen (Vils) das Richtfest des Forensik-Neubaues statt. Künftig können dort 110 Patientinnen therapiert und behandelt werden. Mit mehr als 22 Millionen € Bausumme entsteht hier ein neues Gebäude, das nicht nur den Ansprüchen modernster Therapie entspricht, sondern ebenso dem Schutzbedürfnis der Bevölkerung. Ende 2010 bis Anfang 2011 soll der Neubau bezugsfertig sein. Mindestens 60 neue Arbeitsplätze entstehen am Krankenhausstandort Taufkirchen (Vils).

Richtfest Forensik
Von links: Bürgermeister Franz Hofstetter, Martin Spuckti (Vorstand „Kliniken des Bezirks Obb. – Kommunalunternehmen“), Bezirkstagspräsident Josef Mederer, Prof. Dr. Matthias Dose und stellvertretende Bezirkstagspräsidentin Ursula Bittner

Taufkirchener Prinzenpaar 2010

Das Geheimnis ist gelüftet. Prinzessin Laura-Marie I. und Prinz Peter I. übernahmen am 11.11.2009 die närrische „Regentschaft“ über die Vilsgemeinde. Die 17-jährige Gymnasiastin aus Kleinstockach und der 20-jährige Friseur aus Unterbierbach treten nach 39 Jahren in die Fußstapfen der ehemaligen Hoheiten. Das Prinzenpaar, das schon seit mehreren Jahren gemeinsam für die Boogie Dance-Company auftritt, ist optisch und tänzerisch ein absolutes Traumpaar.

Das Prinzenpaar 2010

Die Idee, im Jahr 2010 ein Prinzenpaar zu proklamieren, stammte von ihrer Trainerin Gerti Bart. Ab dem nächsten Jahr präsentieren sich die beiden mit ihrer Tanzgruppe in einer fetzigen Boogie Woogie- und Rock‘n‘Roll-Show, bei der auch der traditionelle Prinzenwalzer nicht fehlen wird.

Das Prinzenpaar und die gesamte Boogie Dance-Company sind erstmals beim Inthronisationsball am 9. Januar 2010 um 20 Uhr im Bürgersaal zu bewundern. Der Eintritt beträgt an der Abendkasse 9 €, im Vorverkauf sind die Karten bei Gerti Bart (Tel. 08084/2289 oder 0157/74361600) bzw. Elfriede Streinz (Tel. 08084/7512 oder 0160/96249051) zum Preis von 8 € erhältlich. Aus diesem aktuellen Anlass findet der Bürgerball 2010 der Gemeinde Taufkirchen (Vils) heuer nicht statt.

Reiche Ernte

Kürbis

Ein wahres Prachtexemplar von Kürbis mit mehr als 60 kg konnten die Kinder und Jugendlichen vom Obst- und Gartenbauverein Hofkirchen ernten. Bereits im Frühjahr hatten sie ihn gemeinsam gepflanzt und pünktlich zu Halloween wurde daraus ein lustiges Gesicht geschnitzt. Zum Abschluss des Bastelnachmittages, der unter Anleitung von Anita Schmittner und Claudia Unterreitmaier stattfand, gab es am Lagerfeuer für alle fleißigen Helfer eine leckere Kürbissuppe.

Mietangebote am Pfarrweg in Taufkirchen (Vils)

Das Kath. Siedlungswerk München vermietet am Pfarrweg in Taufkirchen (Vils) 44 Wohnungen (Wohnungsgrößen von ca. 52,0 m² bis ca. 139,0 m² Wohnfläche). Alle Wohnungen verfügen über eine Terrasse oder einen Balkon. Die ­großen Wohnungen verteilen sich auf drei Ebenen (Reihenhaus­charakter). Tiefgaragen- und oberirdische Abstellplätze sind in ausreichender Anzahl vorhanden. Ausstattung: Parkett in Wohn- und Schlafräumen, helle Wohnräume, Bäder und Küchen mit Fenster. Bezugsfertigkeit: Sommer 2010.

Ausführliche Informationen: Kath. Siedlungswerk München, Herr Rechmann, Tel. 089 / 5992242.

Taufkirchener Tafel

Auch heuer wieder Plätzchen-Spende

Es gibt viele Wege, die Arbeit der Taufkirchener Tafel zu unterstützen: Machen Sie z. B. eine Plätzchen-Spende und bringen Sie Ihre selbstgebackenen Schätze am Freitag, 11. Dezember zwischen 14 und 15 Uhr ins Taufkirchener Pfarrheim. Dort werden wir zusammen mit einer Firmgruppe die Plätzchen portionieren und verpacken. In der Vorweihnachtszeit dürfen sich unsere Tafel-Kunden dann über Ihre Spende freuen! Allen Spendern bereits jetzt ein herzliches Vergelt’s Gott. Fragen beantwortet Ihnen gerne Helga Banek unter Tel. 0176/20805300.

Weihnachtskarten

Die drei Siegerbilder eines Malwettbewerbs an der Taufkirchener Grundschule haben wir in Weihnachtskarten „verwandelt“, mit deren Kauf Sie als Familie oder Geschäftsinhaber die Taufkirchener Tafel unterstützen können. Die Karten mit den liebevollen Motiven kosten inkl. Kuvert 1 € pro Stück; 5 Stück bieten wir zum Preis von 4 € an. Die Karten gibt’s

– am 28. und 29.11. beim Adventsmarkt der Frauengemeinschaft
– ab 30.11. im Schalterraum der VR-Bank
– am 06.12. bei Advent im Schloss (am Stand der Frauengemeinschaft)

Größere Mengen liefern wir Ihnen auch gerne frei Haus! Der Erlös kommt zu 100 % der Taufkirchener Tafel zugute. Ihre Bestellungen nehmen wir gerne entgegen unter Tel. 08084/ 258517 oder unter eMail: hansjuergen.degener@web.de.

Öffnungszeiten während der Feiertage:
Dienstag, 22. + 29. Dezember: geschlossen
Donnerstag, 24. + 31. Dezember: geöffnet