Abschied des Seniorenbeirates

Anlässlich der Neuwahl des Seniorenbeirates am 30. September dieses Jahres stellte der scheidende 2. Vorsitzende Alois Zieringer die Aktivitäten der vergangen drei Jahre vor. Der Tätigkeitsbericht zeigte auf, dass sich der Seniorenbeirat in besonderer Weise für die älteren Bürger in der Gemeinde eingesetzt hat und ein Veranstaltungsprogramm durchführte, das von den Senioren mit Begeisterung angenommen wurde. Für ihr außerordentliches Engagement bedankte sich Bürgermeister Franz Hofstetter bei den scheidenden Beiräten (von links: Alois und Theresia Zieringer, Gertrud Mank, Lydia Zuschlag und Maria Kortmann) mit einem Blumenstrauß sowie einem Wappenkrug der Gemeinde Taufkirchen (Vils).

Seniorenbeirat

Deutsche Rentenversicherung

Die Träger der Deutschen Rentenversicherung in Bayern warnen aus aktuellem Anlass vor Trickbetrügern.

In den letzten Tagen sind Briefe an Versicherte der Deutschen Rentenversicherung versandt worden, in denen eine Rückzahlung zuviel gezahlter Rentenversicherungsbeiträge zugesagt wurde. Die Deutsche Rentenversicherung würde den Briefempfängern die Rentenversicherungsbeiträge erstatten, sobald diese den beigefügten Vordruck um persönliche Daten und die Kontoverbindung ergänzt zurückgeschickt hätten. Vermeintlicher Absender der Schreiben ist der „Bund der Versicherten e. V.“.

Die Deutsche Rentenversicherung stellt ausdrücklich klar, dass weder sie noch der Bund der Versicherten Initiator dieser Briefe sind. Gegen den Initiator wurde Strafanzeige gestellt. Kontodaten sind sehr persönliche Daten und sollten daher gut geschützt werden, um unberechtigte Abbuchungen zu vermeiden, mahnt die Deutsche Rentenversicherung.

Förderung von Kleinkläranlagen

Bereits zum sechsten Mal konnte die Gemeinde Taufkirchen (Vils) Fördergelder für die Nachrüstung von Kleinkläranlagen verteilen. Mittlerweile wurden 350.555 € an Fördermitteln vom Freistaat Bayern an insgesamt 114 Nachrüster von Kleinkläranlagen im Gemeindebereich weiter geleitet. Die Antragsfrist für die staatliche Förderung läuft am 31.12.2010 aus. Alle noch nicht nachgerüsteten Kleinkläranlagenbetreiber sollen diese Frist nicht zu versäumen. Ausführliche Hinweise erteilt Herbert Mayerthaler, Rathaus, Tel. 08084 / 3734.

Ablesen der Wasserzähler

Für die Wasserabrechnung 2009 werden allen Haushalten im Dezember Ablesekarten zugesandt. Die Karten sind vollständig auszufüllen und bis spätestens 08.01.2010 an die Gemeinde Taufkirchen (Vils) zurückzusenden.

Falls Sie die Karten nicht abgeben, wird der Zählerstand geschätzt. Der Rechnungsbetrag fällt in diesem Falle erfahrungsgemäß höher aus! Die zuviel bezahlten Wasser- und Abwassergebühren werden dann erst bei der Gebührenabrechnung im Jahr 2010 berücksichtigt. Auskünfte erteilen Josefine Schmidt, Tel. 08084/3754, und Hans Treiner, Tel. 08084/3755.

Räum- und Streupflicht

Vorsorglich möchten wir bereits jetzt darauf hinweisen, dass Grundstücksanlieger verpflichtet sind, die angrenzenden Gehsteige im Winter von Schnee und Eis freizuhalten und ggf. geeignetes Streumaterial aufzubringen um eine Verletzungsgefahr von Fußgängern zu verhindern.

Falls kein Gehweg vorhanden ist, muss an der angrenzenden Straße eine Gehbahn in der Breite von 1 m geräumt und gestreut werden. Die Verpflichtung zur Räum- und Streupflicht ergibt sich aus der Verordnung über die Reinhaltung und Reinigung der öffentlichen Straßen und die Sicherung der Gehbahnen im Winter vom Dezember 2000, die im Rathaus jederzeit eingesehen werden kann.