Erweiterung Kinder- und Jugendhaus

Die Bauarbeiten am Kinder- und Jugendhaus sind bereits im Gange. Im Erweiterungsbau werden zusätzliche Räume für die Ganztagesbetreuung sowie zwei Speiseräume und ein Personalraum untergebracht. Außerdem wird ein Verbindungsgang zur Schule errichtet.

Die Baukosten der gesamten Maßnahme belaufen sich auf 844.000 €. Aufgrund der hohen staatlichen Förderungen von ca. 570.000 € ist die Gemeinde Taufkirchen (Vils) gezwungen, die einzelnen Gewerke gemäß den Vorgaben der Regierung von Oberbayern europaweit auszuschreiben. Die Bauleitung hat das beauftragte Architekturbüro Dolzer, Mandl + Partner aus Eggenfelden übernommen. Mit der Fertigstellung ist im Juni 2010 zu rechnen.

Die Baumeisterarbeiten sowie die Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärarbeiten wurden nach öffentlicher Ausschreibung bereits im Juli dieses Jahres an heimische Firmen vergeben (siehe Kompass 08/2009). Anhand der Ergebnisse der europaweiten Ausschreibung wurden vom Gemeinderat am 10.11.2009 folgende Firmen beauftragt:

Zimmerer- und Holzbauarbeiten:
Firma Baumgartner, 85447 Fraunberg,
Auftragssumme: 83.762,59 €

Tischlerarbeiten/Fenster/Türen:
Firma Zettl, 73432 Aalen,
Auftragssumme: 29.789,27 €

Dachdecker- und Klempnerarbeiten:
Firma Poschinger, 94136 Thyrau,
Auftragssumme: 31.077,79 €

Lastenaufzug:
Firma Schmitt + Sohn, 85748 Garching,
Auftragssumme: 11.635,32 €

Bebauungsplan „Flaring-Süd“

Aufstellungsbeschluss und vorgezogene Öffentlichkeitsbeteiligung

Der Gemeinderat hat am 04.08.2009 den Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan Flaring-Süd“ gefasst. Der Bebauungsplan ist aus dem Flächennutzungsplan entwickelt und sieht Mischbauflächen (Wohnen und Gewerbe) vor.

Der Bebauungsplanvorentwurf liegt im Rathaus, Zi. Nr. 2.13/II. Stock, während der allgemeinen Dienststunden zur Einsicht aus. Auskünfte erteilt der zuständige Sachbearbeiter Herbert Mayerthaler, Tel. 08084 / 3734. Äußerungen zu den jeweiligen Planunterlagen können bis zum 06.12.2009 in der Gemeindeverwaltung vorgebracht werden. Diese werden dann in einer der nächsten Sitzungen durch den Grundstücks- und Bauausschuss abgewogen.

Geschwindigkeitsbeschränkung

in der Brauneckstraße

Auf Antrag einiger Anwohner der Rotwand- und Brauneckstraße in Taufkirchen (Vils) entschied der Grundstücks- und Bauausschuss am 10. November 2009 nach Ortstermin und eingehender Beratung, die Brauneckstraße auf eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h zu beschränken. Der Fahrbahnbelag dieses Straßenzuges soll im kommenden Jahr saniert werden, vorausgesetzt, die nötigen Finanzmittel werden im Haushalt dafür bereit gestellt.

Errichtung einer Kletterwand im Waldbad

Das Freizeitangebot im Waldbad wird gesteigert. Der Alpenverein Taufkirchen (Vils) beabsichtigt, auf eigene Kosten neben dem Minigolfgelände einen Kletterturm zu errichten. Die Freizeiteinrichtung soll künftig nicht nur den Mitgliedern des Vereines, sondern auch der Allgemeinheit zur Verfügung stehen. Aus Sicherheitsgründen ist die künftige Freikletteranlage allerdings nicht öffentlich zugänglich.

Der Gemeinderat stimmte dem Vorhaben in der Sitzung vom 27.10.2009 zu. In Verbindung mit der Kletterwand wird dem Alpenverein künftig ein Aufenthaltsraum im Eingangsgebäude des Waldbades zur Verfügung gestellt. Ausführliche Informationen zum geplanten Vorhaben unter: www.dav-taufkirchen.de.

Plan Waldbad mit Kletterwand

Lehmgrube bei Unterhofkirchen

Der Eigentümer und Betreiber der bestehenden Lehmgrube und Bauschuttdeponie südwestlich von Oberhofkirchen beabsichtigt, das Abbauvolumen zu vergrößern und beantragte daher bei der Gemeinde Taufkirchen(Vils) im September dieses Jahres eine neue Genehmigung für den Lehmabbau, die Wiederverfüllung und die Rekultivierung.

Der Antrag beinhaltet folgende Eckpunkte:
– Abbautiefe bis ca. 20 m
– Abbaufläche 40.000 qm (Gesamtfläche: 11,76 ha)
– Abbauvolumen 460.000 cbm
– Abbau bis zum Jahr 2020
– Wiederverfüllung mit Materialien bis zum Zuordnungswert Z 2 mit Rekultivierung bis zum Jahr 2030

Der Gemeinderat lehnte am 27.10.2009 den Antrag aufgrund der massiven Einwände zahlreicher Bürgerinnen und Bürger aus dem Raum Hofkirchen ab. Deren Haupteinwendungspunkte beziehen sich allesamt auf folgende Sachverhalte:

Verfüllung der Lehmgrube mit kontaminiertem Material (Z 2)

Zunahme des Lkw-Verkehrs

Gewässerverschmutzung des Grundwassers und der Vils durch das kontaminierte Material

Die Reinheit des Gewässers stellt in der Kommune einen sehr hohen Stellenwert dar, was sich beim Bürgerentscheid im vergangenen Jahr zeigte. Die Gemeinde hat hier nur die Möglichkeit, mit Hilfe eines qualifizierten Bebauungsplanes den Abbau, die Abfuhr und den zeitlichen Rahmen einer Wiederverfüllung in detaillierter Weise zu regeln.

Der Gemeinderat strebt diesen weiteren Verfahrensweg an. Zur Beurteilung der komplexen Sachlage sollen Fachplaner hinzugezogen werden. Im Bebauungsplanverfahren ist eine umfassende Bürgerbeteiligung möglich. Das Landratsamt muss in der nächsten Zeit entscheiden, ob ein Bebauungsplanverfahren grundsätzlich zulässig ist.

Bürgerversammlung Hofkirchen

(Terminberichtigung)

Montag, 30. November 2009, 19.30 Uhr
Vereinsheim Unterhofkirchen

Wünsche und Anregungen können bis drei Tage vor der Bürgerversammlung bei der Gemeinde Taufkirchen (Vils), Fax: 08084 / 37 23, oder per E-mail: presse@taufkirchen.de, abgegeben werden.

Anonyme Wünsche und Anregungen werden nicht berücksichtigt!

Es werden nur solche Vorschläge und Fragen behandelt, die für das Allgemeinwohl der Gemeinde und der Gemeindebürger Bedeutung haben. Angelegenheiten, die nur Einzel­interessen berühren, können nicht angesprochen werden.