Aufgaben- und Ämterverteilung im neuen Gemeinderat

In den beiden ersten Sitzungen des neugewählten Gemeinderates am 5. und 12. Mai 2020 wurden alle wichtigen rechtlichen und personellen Entscheidungen für die kommenden sechs Jahre getroffen. Die Besetzung der einzelnen Ausschüsse, Referate, Gremien und Foren finden Sie nachfolgend.

Grundstücks- und Bauausschuss

Der Grundstücks- und Bauausschuss ist der wichtigste Ausschuss der Gemeinde Taufkirchen (Vils). Die CSU hat wie bereits in der vergangenen Legislaturperiode einen Sitz an die Wählergemeinschaft Gebensbach/Wambach (WGW) abgegeben, damit alle Fraktionen im Grundstücks- und Bauausschuss vertreten sind. Von 2020 bis 2026 gehören dem Ausschuss nach Beschluss des Gemeinderats folgende Mitglieder an:

Vorsitzender: Stefan Haberl, 1. Bürgermeister
Stellvertreter: Dr. Christoph Puschmann, 2. Bürgermeister

Ausschussmitglieder Stellvertreter Fraktion
Unterreitmaier Thomas Fürmetz Anton jun. CSU
Sinseder Bernhard Balderanou Sosa CSU
Mayer Ludwig Lechner Michael WGW
Bitzer Valentin Empl Korbinian FW
Mundigl Johannes Empl Kurt EiMo
Slawny Manfred Leiner Barbara SPD
Huber Martin Attenhauser Peter AfD

Verwaltungsrat Kommunalunternehmen „KommBau“

Zur Durchführung kommunaler Baumaßnahmen hat der Gemeinderat 2005 das Kommunalunternehmen (KU) „KommBau“ gegründet. Es ist ein selbstständiges Unternehmen der Gemeinde Taufkirchen (Vils) in der Rechtsform einer Anstalt des öffentlichen Rechts. Das KU kann bei Baumaßnahmen flexibler und wirtschaftlicher entscheiden und handeln. Der KU-Verwaltungsrat wird in der neuen Legislaturperiode genauso besetzt wie der Grundstücks- und Bauausschuss.

Verwaltungsrat Kommunalunternehmen Wasserschloss

Das Kommunalunternehmen Wasserschloss wurde im Februar 2017 gegründet. Die Aufgaben des Unternehmens sind die Verwaltung, Vermarktung und Bewirtschaftung des Schlosses. Die Bestandserhaltung als Wahrzeichen und kulturelles Erbe der Gemeinde Taufkirchen (Vils) ist dabei das vorrangigste Ziel. Der neue Verwaltungsrat besteht aus:

Vorsitzender: Stefan Haberl, 1. Bürgermeister

Ausschussmitglieder Stellvertreter Fraktion
Dr. Puschmann Christoph Kratzer Ingrid CSU
Dr. Mayer Anneliese Kronseder Nikolaus CSU
Slawny Manfred Friedrich Bernd SPD
Bitzer Valentin Dr. Aigner Christian FW
Lechner Michael Mayer Ludwig WGW
Empl Kurt Mundigl Johannes EiMo

Referate

Für die Legislaturperiode 2020 bis 2026 ergeben sich bei den Referaten im Vergleich zu früheren Abgrenzungen einige Änderungen. Die neuen Referate und ihre Besetzung bestimmte der Gemeinderat in seiner Sitzung am 12.05.2020 wie folgt:

a) Referent/in | b) Stellvertreter/in

a) Bitzer Valentin
    a) Mayer Ludwig

Rechnungsprüfungsausschuss

Der Rechnungsprüfungsausschuss der Gemeinde Taufkirchen (Vils) tagt mehrmals im Jahr und prüft die Jahresrechnungen der Kommune. Die Mitglieder des Ausschusses sind: Ingrid Kratzer (CSU), Bernd Friedrich (SPD) und Dr. Christian Aigner (FW). Ingrid Kratzer übernimmt den Vorsitz.

Schulverband Taufkirchen (Vils)

Eigentümer der Grund- und Mittelschulgebäude in Taufkirchen (Vils) ist die Gemeinde. Der Sachaufwand wird jedoch von den jeweiligen Schulverbänden getragen. Mitglieder sind hier die Gemeinden Taufkirchen (Vils), Bockhorn, ­Hohenpolding, Inning a. Holz, Kirchberg und Steinkirchen. Die Gemeinderäte Bernhard Sinseder, Bernd Friedrich und 3. Bürgermeister Manfred Slawny vertreten künftig die Vilsgemeinde im Schulverband.

Gemeindewerke Taufkirchen (Vils)

Das Unternehmen versorgt seit knapp zehn Jahren das Gemeindegebiet mit Strom, Erdgas und Fernwärme. Seine Gesellschafter sind mit 51 % die Gemeinde Taufkirchen (Vils), mit 49 % die Stadtwerke Erding. Aufsichtsratsvorsitzender ist 1. Bürgermeister Stefan Haberl. Für die kommenden sechs Jahre werden aus dem Gemeinderat Anton Rosenberger und Christine Zeilbeck in den Aufsichtsrat entsandt.

Büchereikuratorium Taufkirchen (Vils)

Seit 2001 verwaltet die Gemeinde Taufkirchen (Vils) gemeinsam mit der Katholischen Kirchenstiftung die Volksbücherei am Paulusweg. Die Betriebsführung erfolgt durch das Büchereikuratorium, in welches Dr. Christian Aigner und Barbara Leiner als Vertreter der Kommune für die nächsten sechs Jahre entsandt werden.

Zweckverband „Kommunale Verkehrsüberwachung Südostbayern“

Seit 2007 ist die Gemeinde Taufkirchen (Vils) Mitglied im Zweckverband. Der Leiter des Sachgebietes „Öffentliche Sicherheit und Ordnung“ ist bestellter Verbandsrat. Als sein Vertreter wurde der Referent für Mobilität, Anton Fürmetz jun., bestimmt.

Bürgerprojekte

Bürgerschaftliches Engagement hat seit Jahrzehnten einen hohen Stellenwert in der Gemeinde. Für Bürgermeister Stefan Haberl und den Gemeinderat ist es sehr wichtig, auch in den kommenden Jahren die Entwicklung und Gestaltung in der Vilsgemeinde zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern auf den Weg zu bringen. Der Fortbestand bzw. die Neugründung folgender Gremien wurden einstimmig beschlossen.

Columbus-Achter (seit 1997): Weiterführung

Forum Inklusion (seit 2016): Weiterführung