Öffnung des Rathauses für Besucherverkehr

Seit Montag, 11. Mai 2020, ist das Rathaus wieder regulär für Sie geöffnet.

Vorherige telefonische Terminvereinbarungen (Tel. 08084 37-0) sind notwendig für:

• An- und Ummeldung des Wohnsitzes
  • Pass- und Ausweisanträge
  • Rentenangelegenheiten
  • Gewerbemeldungen
  • Friedhofsangelegenheiten
  • Ausländerangelegenheiten
  • Standesamt (Anmeldung Eheschließung, Sterbefälle, Namensänderung, Kirchenaustritt, …)
  • Steuerangelegenheiten

Auch für baurechtliche Angelegenheiten (z.B. Bauanträge) und Abstimmungen hinsichtlich Bauanträgen bitten wir um vorherige telefonische Terminvereinbarung, damit keine größeren Wartezeiten für Besucher entstehen.

Ohne Termin sind Bestätigungen, Beglaubigungen, Müllsäcke und Fahrkarten erhältlich.

Zudem möchten wir Sie darauf hinweisen, dass auch im Rathaus Mundschutzpflicht gilt. Außerdem sind in den Wartebereichen Abstandslinien auf dem Boden markiert, die eingehalten werden müssen. Auch Desinfektionsmittel steht für alle Besucher*innen am Eingang bereit.

Für die Sicherheit aller bitten wir Sie, unsere Maßnahmen zu befolgen und freuen uns, dass wir Ihnen wieder persönlich zur Verfügung stehen können.

Bedarfsabfrage zur Kinderbetreuung

Seit Mitte März 2020 sind alle Kindertagesstätten und Schulen grundsätzlich geschlossen. Oberstes Ziel war und ist es, weitere Infektionen mit dem Coronavirus zu verhindern. Nur noch ein kleiner Teil der Kinder darf nach Kriterien der Bayerischen Staatregierung eine Notbetreuung und eine Beschulung mit Präsenzunterricht in Anspruch nehmen.

Dass diese Situationen für alle Erziehungs- und Sorgeberechtigten einen enormen Aufwand an Organisation und Begleitung bedeutet, ist uns bewusst. Wir danken allen Eltern und Kindern, dass Sie diese außergewöhnliche Herausforderung so gut meistern.

Damit wir als Gemeinde einen Überblick bekommen, welche konkreten Bedarfe an Betreuung während der Sommerferien vorliegen, bitten wir Sie um Rückmeldung. Eltern, die über die derzeit geplanten Schließzeiten der Kindertagesstätten und Schulen hinaus während der Sommerferien dringend Betreuung brauchen, melden Ihren Bedarf bitte bis 5. Juni 2020 in der Gemeindeverwaltung bei Frau Christine Empl (empl@taufkirchen.de).

Ob und in welchem Umfang im August Betreuung möglich ist, hängt vom weiteren Infektionsgeschehen und den gesetzlichen Vorgaben ab.

Christine Empl

Neue Mitarbeiter im Rathaus

Franz Löffelmann

05Löffelmann FranzSeit November 2019 ist Franz Löffelmann in der Gemeindekasse tätig. Der 42-jährige Hohenpoldinger löste Karl-Heinz Kreißl, der Anfang des Jahres in Rente ging, im Bereich Buchhaltung und Mahnwesen ab. Franz Löffelmann lernte ursprünglich Schreiner und schulte 2017 zum Verwaltungsfachangestellten um. In seiner Freizeit ist der zweifache Familienvater gerne in Sachen Wildtierpflege in der Natur unterwegs.

Franz Löffelmann ist unter Tel. 08084 3751 oder per E-Mail: loeffelmann@taufkirchen.de erreichbar.

Stephanie Zehtner

05Zehtner SteffiDie Bereiche Schulen und Mittagsbetreuung liegen seit Anfang des Jahres in der Hand von Stephanie Zehtner. Die 45-Jährige ist gelernte Bürokauffrau und in Taufkirchen bereits durch ihre frühere Tätigkeit im Sekretariat der Grundschule und der Realschule bekannt.

Stephanie Zehtner ist in Inning am Holz groß geworden und wohnt jetzt mit ihrem Mann und 3 Kindern in Dorfen. Ihre Freizeit verbringt die begnadete Leserin am liebsten mit einem Bücherstapel oder bei einem Spaziergang mit ihrem Hund.

Erreichbar ist Stephanie Zehtner immer dienstags und donnerstags unter Tel. 08084 3729 oder E-Mail: zehtner@taufkirchen.de.

Stefan Kraft

05Kraft StefanIm Oktober letzten Jahres übernahm Stefan Kraft die Stelle des Amtsboten von seinem Vorgänger Sepp Maierthaler. Stefan Kraft ist gelernter Lagerist, kann diesen Beruf aber wegen eines schweren Autounfalls nicht mehr ausüben.

Der gebürtige Erdinger ist durch seine Großeltern schon seit seiner Kindheit mit Taufkirchen (Vils) verbunden. Mittlerweile lebt er zusammen mit seiner Frau in der Vilsgemeinde. Seine Freizeit verbringt der 44-Jährige am liebsten im Auftrag der DLRG, mit seinen Freunden oder auf dem Motorrad.

Kostenlose Energieberatung

Energieberater Josef Liebl gibt in Einzelgesprächen Auskünfte zu energetischen Sanierungen, Wärmedämmung, Photovoltaik, Energiesparen im Haushalt sowie Fördermitteln. Je nach aktueller Lage finden die Beratungen telefonisch oder im persönlichen Gespräch im Rathaus statt.

Terminvereinbarungen: Thomas Wimmer, Tel. 08084 3737, E-Mail: wimmer@taufkirchen.de

Die öffentliche Kanalisation ist keine Mülltonne!

Feste Abfallstoffe sowie Essensreste, Zigarettenkippen, Windeln, Katzenstreu, Textilien und Hygieneartikel (Binden, Tampons, Slipeinlagen, Reinigungstücher, Wattestäbchen) gehören nicht ins Abwasser, sondern in die Mülltonne!

Diese Stoffe können in der Kläranlage nur mit viel Aufwand aus dem Abwasser herausgeholt und beseitigt werden und führen zu massiven Störungen in den Pumpstationen und Druckleitungen.

Vor allem Speisereste im Abwasser begünstigen zudem die Vermehrung von Ungeziefer in der Kanalisation und dürfen deshalb nicht über das Kanalnetz, sondern ausschließlich über die entsprechende Müllabfuhr entsorgt werden.

Auch viele aggressive, zum Teil oft in großen Mengen verwendete häusliche Reinigungsmittel (z.B. chemische Rohrreiniger, Desinfektionsmittel) belasten unsere Kläranlage erheblich und erschweren den Klärprozess. Sie sollten sehr sparsam eingesetzt werden.

Zur Umweltschonung und zur Minderung der enormen Instandhaltungskosten von Kläranlage und Kanalnetz bitten wir Sie, die Toilette/den Abfluss nicht als Mülltonne zu verwenden!