Ersatzneubau der Mittelschule

Nachdem die Gemeinde Taufkirchen (Vils) die örtliche Grundschule im Jahr 2010 erweitert und generalsaniert, den Klassentrakt der Mittelschule 2012 neu gebaut hat, steht nun der Neubau der restlichen Mittelschule, inklusiv Mehrgenerationenhaus- und Grundschulerweiterung, an. Für Juli 2020 ist der Projektstart für den Ersatzbau der Schule samt Mehrzweckhalle geplant. Aktuell werden hierfür bereits Entwässerungsarbeiten durchgeführt.

Mittelschule Neubau
Ansicht Nord-Ost

Vom Gemeinderat wurden bislang folgende Gewerke mit einem Gesamtkostenbudget von rund 19,2 Mio. € vergeben:

– Abbruch/Baugrube/Verbau
– Baumeisterarbeiten/Vorabmaßnahmen
– Erschließung/Entwässerung
– Baumeisterarbeiten
– Baustelleneinrichtung
– Container (Klassenräume)
– Fassadenarbeiten
– Gerüstarbeiten
– Fenster und Türen
– Heizung | Lüftungs- und Kälteanlagen | Sanitär
– Aufzugsanlagen
– Medientechnik Container
– Elektrotechnik Vorabmaßnahmen

Aufgrund der Reform des Vergaberechtes darf die Kommune die einzelnen Auftragssummen nicht mehr ohne Zustimmung der jeweiligen Firma veröffentlichen. Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) wird diesen Verwaltungsaufwand nicht betreiben und somit künftig nur noch aktuelle Baukosten den Bürgern übermitteln.

Änderung der Außenbereichssatzung „Birken“

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 21.01.2020 beschlossen, die bestehende Außenbereichssatzung für den Gemeindeteil „Birken“ zu ändern. Da derzeit keine Festlegung für die Anzahl von Wohneinheiten getroffen ist, soll die Obergrenze auf vier festgesetzt werden. Im Geltungsbereich sind ohnehin zusätzlich die Wohneinheiten zulässig, die der Außenbereichsparagraph (§ 35 BauGB) grundsätzlich erlaubt.

Der vom Gemeinderat gebilligte Entwurf der Satzung einschließlich Begründung liegt nun bis zum 31. März 2020 im Rathaus während der allgemeinen Dienststunden öffentlich aus. Während der Auslegungsfrist kann jedermann Stellungnahmen zu dem Entwurf abgeben. Auf Wunsch wird die Planung erläutert. Innerhalb der genannten Frist können Bedenken und Anregungen schriftlich oder zur Niederschrift vorgebracht werden.

Außenbereichssatzung Ratzing-West & Rottberg

Der Bauausschuss hat kürzlich über die Außenbereichssatzung „Ratzing-West“ abgestimmt und eine erneute öffentliche Auslegung vorgegeben. Grund hierfür war eine Änderung des Geltungsbereichs im Nordwesten des Satzungsgebietes.

Ebenfalls eine leichte Änderung hat die Außenbereichssatzung von „Rottberg“ erfahren. Hier mussten kleinere Teile des Ausweisungswunsches zurückgenommen werden.

Beide Bauleitplanverfahren werden im April fortgesetzt. Ausführliche Informationen hierzu gibt es im Internet unter www.taufkirchen.de.

Zuschussgewährung

Der Gemeinderat gewährt den Freunden des Urzeitmuseums e.V. einen Zuschuss in Höhe von 15 % für die Erschließung und Gestaltung des Urzeitgartens. Der Betrag in Höhe von 3.975 € wird nach Leistungsfähigkeit der Gemeinde Taufkirchen (Vils) in den Gemeindehaushalt 2021 aufgenommen.

Der Gemeinderat gewährt außerdem der DAV-Sektion Taufkirchen (Vils) für die Errichtung einer Boulderanlage im Waldbad einen Zuschuss in Höhe von 15 % der förderfähigen Kosten gemäß den kommunalen Sportförderrichtlinien. Die Auszahlung erfolgt nach finanzieller Leistungsfähigkeit der Kommune in den Jahren 2021 bis 2023 mit je 15.000 €.