Stabübergabe

Anfang März hielt der Verein OASE Lebenskreis e.V. seine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ab. Marile Götz, die den Verein seit der Gründung vor 20 Jahren geleitet hatte, kandidierte aus Altersgründen nicht mehr für das Amt der Vorsitzenden. Auch ihre Stellvertreterin Anke Stoiber-Schudeleit trat nicht mehr an. Zur neuen Vorsitzenden wurde Kati Yilmaz, die Tochter von Marile Götz, ebenso einstimmig gewählt wie ihre Stellvertreterin Corinna Prang aus Moosen (Vils). Die Ämter für Kassier und Schriftführerin blieben in den bewährten Händen von Michael Fröhlich und Irmi Widl-Doepke.

OASE Vorstand alt+neu
Alte und neue Vorstandschaft, von links: Anke Stoiber-Schudeleit, Marile Götz, Michael Fröhlich, Kati Yilmaz, Irmi Widl-Doepke, Wahlleiter Wolfgang Doepke und Corinna Prang.

In ihrer ersten Amtshandlung ließ Kati Yilmaz einige Stationen aus dem Vereinsleben Revue passieren, die vor allem von Marile Götz geprägt waren. Neben der Gründung der Klangschule wurden Begegnungen für Jung und Alt organisiert. 2003 gründete der Verein den ersten staatlich anerkannten Naturkindergarten im Landkreis, auch mit Unterstützung der Gemeindeführung.

Die Kulturtage im Rahmen des Taufkirchener Kultursommers, der „Sommernachtstanz“ auf der Terrasse des Wasserschlosses, das „Naturfest am Weidenhain“ und zahlreiche Veranstaltungen im Schloss und anderen Örtlichkeiten waren eine große Bereicherung des kulturellen Lebens in und um Taufkirchen (Vils). Ein Highlight in der Vereinsgeschichte war sicherlich die Verleihung des Bürgerkultur-Preises des Bayerischen Landtags 2004. Damit wurden die sozialen und kulturellen Aktivitäten des Vereins gewürdigt.

Mit dem erfolgreichen Naturkindergarten, vielen Ideen für kulturelle Veranstaltungen und Feste und einer engagierten Vorstandschaft ist der Verein auch für die Zukunft bestens aufgestellt.

www.oase-lebenskreis.de

Spende für lebensrettendes Gerät

Manchmal entscheiden Sekunden über Leben und Tod. Deshalb ist es wichtig, dass in Gebäuden, öffentlichen Plätzen, Einkaufszentren …, dort wo sich viele Menschen aufhalten, ein Defibrillator (Defi) vorhanden ist. Durch eine großzügige Spende der Taufkirchener Ortsverkehrswacht steht nun auch im Einkaufszentrum Nord dieses wichtige Gerät bereit.

Apotheker Franz Stuckenberger war sofort damit einverstanden, den Defi vor seinem Geschäftseingang aufzuhängen und sponsert fortan die monatlichen Stromkosten. Die Metallbaufirma Bauer aus Breitenweiher spendete Material und Arbeitskosten für die Installation. Elektro Zeilbeck verlegte kostenlos den Stromanschluss. „Wir hoffen natürlich, dass der Defi niemals zum Einsatz kommen muss“, so Ortsverkehrsvorstand Gerd Müller. „Dennoch ist es beruhigend zu wissen, dass im Falle des Falles ein Gerät vorhanden ist“.

DEFI Stuckenberger
Bei der Inbetriebnahme, von links: Heinrich Holbl und Gerd Müller (Ortsverkehrswacht), Apotheker Franz Stuckenberger

Bücherei Taufkirchen (Vils) – Rückschau auf das Jahr 2019

Die Bücherei, Lernort, Familientreff, Schatzkammer und vieles mehr, kann wieder auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Besonders die Ausleihzahlen brachen wieder alle Rekorde.

• Es konnten 188 neue Leser/innen gewonnen und der Medienbestand bei 16.249 (Bücher, Hörbücher, Zeitschriften, CDs, DVDs …) gehalten werden.
  • Neuer Rekord: 43.105 Medien wurden vor Ort bzw. Online ausgeliehen, der größte Teil Kinderbücher (18.966).
  • Der Medienbestand der Onleihe beträgt 62.596 Medien. 2019 haben Büchereileser 7.955 Medien entliehen.
  • Die Fernleihe (2019: 97 Ausleihen) wird vor allem für Facharbeiten von Schülern und Studenten gerne genutzt.

Die örtliche Bücherei wird von der Kath. Kirchenstiftung und der Gemeinde Taufkirchen (Vils) gemeinsam finanziert. Brita Schild, die Leiterin der Bücherei, kümmert sich mit ihrem 19-köpfigen Team um den reibungslosen Betrieb. Als Anerkennung für die ehrenamtliche Arbeit gab es Anfang des Jahres ein Danke-Essen für das gesamte Team.

Bücherei Rückschau 2019
Kuratoriumsmitglieder und Ehrenamtliche beim Danke-Essen, von links: Robert Ackermann, Dr. Christian Aigner, Ronald Schild, Dr. Anneliese Mayer, Andrea Pupp, Georg Rieß, Eva Zodet, Herbert Pupp, Rosmarie Held, Marianne Hofer, Evi Zehentbauer, Brita Schild, Bernadette Heimerl, Martina Kraft, Andrea Wübken, Walter Bachmayr, Inge Hofer, Bürgermeister Franz Hofstetter, Martha Bachmayr, Pater Dominik Sobolewski, Barbara Sinseder

Die Bücherei freut sich über viele neue Ausleiher. Besonders neu zugezogene BürgerInnen, sind herzlich eingeladen, das umfangreiche Angebot einfach mal zu testen.

Wallfahrt nach Tuntenhausen am 24. und 25 April

Wie jedes Jahr beginnt die Marienwallfahrt am Freitag um 7.00 Uhr mit einem Gottesdienst in Maria Dorfen. Nach zweitägigem Fußmarsch mit Übernachtung in Attel am Inn erreicht die Gruppe am Samstagnachmittag Tuntenhausen.

Die Basilika ist nach der Generalsanierung wieder nutzbar. Höhepunkt ist der Abendgottesdienst mit Lichterprozession um 18.00 Uhr. Die Wallfahrer können am Samstagabend mit Bussen zurückkehren. Wer erstmals an der Wallfahrt teilnehmen möchte, kann sich bei Christian Födisch, Tel. 08084 1800, informieren. Auch „Nichtwallfahrer“ können am Abendgottesdienst in Tuntenhausen teilnehmen. Es fahren die Busunternehmen Nagl (Tel. 08084 582) und Kalb (Tel. 08084 7691).

Die Wallfahrt findet nach aktueller Sachlage statt. Eine mögliche Absage wird es über die Tagespresse bekannt gegeben.