Second-Hand-Laden in der Dorfener Straße

Der Second-Hand-Laden des kbo-Sozialpsychiatrischen Zentrums (kbo-SPZ) in der Dorfener Str. 11 in Taufkirchen (Vils) bietet Ihnen qualitativ hochwertige Second-Hand-Bekleidung zu fairen Preisen. Im angegliederten Bügelservice erledigen wir gerne für Sie Ihre Bügelwäsche, angefangen von Hemden und Blusen bis hin zu Tisch- und Bettwäsche.

Komplettiert wird unser Angebot durch unseren Nähservice. Wir nehmen sowohl Änderungsaufträge als auch Nähaufträge zum Fertigen von Kissen, Tischwäsche etc. entgegen. Außerdem stellen wir Eigenprodukte wie z.B. Kosmetik­taschen, Handyhüllen und Kissenbezüge her.

Mit Ihrem Einkauf im Second-Hand-Laden und der Auftragsvergabe an unseren Bügel- und Nähservice unterstützen Sie unser Zuverdienst-Projekt. Dieses bietet Menschen mit einer psychischen Erkrankung die Möglichkeit, einer individuell angepassten stundenweisen und betreuten Beschäftigung nachzugehen, die zur Rehabilitation beitragen sowie therapeutischen und sozialen Zwecken dienen soll.

Für den Second-Hand-Laden nehmen wir gerne Spenden wie gut erhaltende Markenkleidung für Kinder, Damen und Herren, Schuhe, Gürtel und Handtaschen sowie Bettwäsche an. Ebenfalls willkommen sind Stoffspenden und Nähmaterial.

Die Öffnungszeiten sind: Mo. und Fr. 9-12 Uhr, Di. 9-16 Uhr, Mi. und Do. 9-12 und 13-16 Uhr. Telefonisch ist der Laden unter 08084 2589280 erreichbar. Das Team des kbo-SPZ Zuverdienst freut sich auf zahlreiche Kunden!

Waltraud Obermeier (Bereichsleitung)

Helferkreis Asyl

Samstags-Deutschkurs seit fast zwei Jahren

Ende April 2014 begannen die Deutschkurse für Asylbewerber, erst im Mehrgenerationenhaus, dann in der ehemaligen Bibliothek in der Schulgasse. Jeden Samstag um 9.00 Uhr kommen zu einem Anfänger- und einem Fortgeschrittenen-Kurs zwischen fünf und zwölf Teilnehmer aus verschiedenen Ländern. Sabina Peters vom Helferkreis Asyl, die diese Initiative gestartet hat und weiterhin jede Woche umsonst anbietet, kann sich über die sicht- und hörbaren Fortschritte immer wieder begeistern. Wer interessiert ist, kann jederzeit einsteigen. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Taufkirchener Tafel

Wir bedanken uns bei GUSTO AG, Hohenpolding, für 1.500 Tiefkühlpizzen, die wir mit der Landshuter Tafel sowie den Helferkreisen in Hohenpolding, Steinkirchen, Inning und Baustarring teilen durften.

Vom Elternbeirat des Mehrgenerationenhauses haben wir wunderschöne und trendige Häkelmützen erhalten. Privatspenden erhielten wir von den Familien Anders, Neudecker und Wimmer. Außerdem sagen wir herzlich Vergelt‘s Gott an die Gottesdienstbesucher in Taufkirchen, die auf Bitte des Pfarrgemeinderates lang haltbare Lebensmittel zum Kirchgang mitbrachten – wir konnten 7 volle Kisten abtransportieren!

Privatspenden nehmen wir gerne an montags von 16.30 bis 18.00 Uhr und donnerstags von 18.00 bis 18.30 Uhr (Bahnweg 4 ½, Tel. 949822). Aktuelle Infos zur Tafel und zu Spendenübergaben finden Sie unter www.taufkirchener-tafel.de

VdK- Sprechtag in Taufkirchen (Vils)

Am 7. April 2016 findet der Sprechtag des VdK-Kreisverbandes Erding zum ersten Mal im Nebengebäude des Rathauses (1. OG, über dem Rathauscafe) statt. Weitere Termine sind am 12.5./2.6./7.7./4.8.2016. Von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr gibt Herr Bajcar Auskunft zu:

• Renten-, Kranken-, Pflege- und Unfallversicherung
  • Schwerbehindertenrecht
  • Arbeitsförderungsgesetz/Arbeitslosengeld
  • Grundsicherung
  • Kriegsopfer- und Soldatenversorgung
  • Rehabilitation

Eine Anmeldung zum Sprechtag ist unter Tel. 08122 892552 oder per E-Mail: kv-erding@vdk.de unbedingt erforderlich. Eine Beratung ist nur für VdK-Mitglieder möglich.

Anmeldung für den Wichtelgarten

der Nachbarschaftshilfe Holzland e.V.

Im September 2016 beginnt wieder ein neues Wichtelgartenjahr. Die Anmeldung dafür findet am Dienstag, 26. April 2016 von 14.00 – 15.30 Uhr im kath. Pfarrheim Taufkirchen (Vils), Paulusweg statt. Zum beiderseitigen Kennenlernen bitte die Kinder zur Anmeldung mitbringen!

Wir sind eine Vorkindergartengruppe für Kinder ab zwei Jahren und treffen uns montags und dienstags von 8.30 – 11.30 Uhr im kath. Pfarrheim Taufkirchen (Vils).

Es handelt sich um eine feste Gruppe ohne Beisein der Eltern. Es wird gespielt und gebastelt. Die Kinder lernen dabei mit neuen Bezugspersonen verschiedene Aktivitäten und die ersten Schritte zum selbstständigen Handeln.

Achtung: Das Betreuungsgeld bleibt trotz Besuch des Wichtelgartens erhalten!

Der Einstieg für das laufende Wichtelgartenjahr ist auch jetzt noch möglich.

Nähere Auskünfte bei Hannelore Krämer, Tel. 08084 7660 und Angelika Hörgstetter, Tel. 08084 94048.