Öffentliche Ausstellung der Arbeiten des Architektenwettbewerbes zum Neubau der Schulgebäude und der Dreifachturnhalle

Die Gemeinde Taufkirchen (Vils) hat 2014 im Rahmen einer Machbarkeitsstudie den baulichen Zustand der gemeinde­eigenen Mittelschule sowie der Dreifachturnhalle untersuchen lassen. Die Studie führte zu dem Ergebnis, dass der Bestand erhebliche bauliche Mängel aufweist und im Hinblick auf Brandschutz, Barrierefreiheit und Energiestandard eine Sanierung der aus den 1960er und 1970er Jahren (Häuser A, B und F) nicht mehr wirtschaftlich zu realisieren ist. Empfohlen wurden daher der Abbruch dieser Gebäude und die Errichtung von Ersatzbauten.

Als erster Schritt zur Realisierung dieses Vorhabens wurde nun ein Planungswettbewerb durchgeführt, um so bezüglich Lage und Gestaltung der Gebäude die bestmögliche Lösung zu finden. An dem Wettbewerb haben insgesamt 20 Architekt/innen teilgenommen, wovon 9 zur Teilnahme eingeladen und die übrigen 11 nach einem Teilnahmewettbewerb über ein Auswahl-Losverfahren bestimmt wurden.

Die eingegangenen Arbeiten werden nun Ende März bis Anfang April durch einen Fachplaner, der den Wettbewerb betreut und begleitet, vorgeprüft. Anschließend erfolgt dann am 14. April die Sitzung des Preisgerichtes, bestehend aus 4 Fachpreisrichtern (Architekten) sowie 3 Sachpreisrichtern (Gemeindevertreter) und begleitend dazu mehreren sachverständigen Beratern (Schulleitung, Gemeindeverwaltung). Das Preisgericht bewertet die Arbeiten orientiert an den fachlichen Qualitäten und legt dann die Preisträger fest.

Sämtliche Arbeiten, die zum Wettbewerbsverfahren eingereicht wurden, werden anschließend öffentlich ausgestellt. Die Ausstellung, die am 19. April 2016, 18.00 Uhr, mit gleichzeitig stattfindender Pressekonferenz eröffnet wird, erfolgt im Wasserschloss – Festsaal, Ostflügel, 1. OG.

Die Ausstellung ist an folgenden Tagen geöffnet:

• Mittwoch, 20. April 2016, 18.00 – 20.00 Uhr

• Donnerstag, 21. April 2016, 18.00 – 20.00 Uhr

• Freitag, 22. April 2016, 18.00 – 20.00 Uhr

• Samstag, 23. April 2016, 15.00 – 18.00 Uhr

• Sonntag, 24. April 2016, 15.00 – 18.00 Uhr

Die Bevölkerung ist zur Besichtigung der Arbeiten des Architektenwettbewerbes Mittelschule recht herzlich eingeladen.