Nachmittagstreff für Menschen mit Demenz bietet Angehörigen Entlastung

Seit über drei Jahren treffen sich Menschen, die von einer Demenz betroffen sind, immer freitags von 14.30 – 16.30 Uhr im Caritas Mehrgenerationenhaus in der Gruppe „Miteinander“. Nicht nur der Erkrankte erlebt einen abwechslungsreichen Nachmittag, auch die Angehörigen profitieren.

Durch das Erleben von Gemeinschaft wird die Aufrechterhaltung sozialer und kognitiver Kompetenzen der Betroffenen ermöglicht. Die klar strukturierten Gruppentreffen geben den Teilnehmern Sicherheit und Orientierung. Nach einer gemeinsamen Kaffeerunde beschäftigt sich die Gruppe mit verschiedenen Gesellschaftsspielen, Singen, leichtem Gedächtnistraining, Ballspielen oder auf andere Weise.

Unter dem Motto „Alt & Jung Miteinander“ werden mehrmals im Jahr gemeinsame Nachmittage mit Kita-Kindern gestaltet. Das Ziel aller Treffen ist, dass sich die Betroffenen wohl fühlen und Spaß an den gemeinsamen Nachmittagen haben. Für die Angehörigen kann dieser Nachmittag eine Möglichkeit sein, wieder einmal Zeit für sich zu haben.

Die Treffen werden von einer Fachkraft geleitet und einem geschulten Helfer-Team unterstützt. Die Kosten können bei Vorhandensein der zusätzlichen Betreuungsleistungen mit der Pflegekasse abgerechnet werden. Wir lassen unsere Besucher bei Bedarf kostenlos abholen und wieder nach Hause bringen. Nähere Informationen und Anmeldung bei Daniela Hampel Tel: 08084-2578-18 oder -0.

Für Senioren, Menschen mit Demenz und Angehörigen von pflegebedürftigen Menschen bietet Frau Hampel im Mehrgenerationenhaus als Seniorenlotsin Beratung und Information zu allen Themen rund um das Alter an. Jeden Freitag von 8.30 – 11.30 Uhr haben Ratsuchende im Beratungseck die Möglichkeit Unterstützung und Hilfe zu erfahren, auch Fragen zur Wohnraumanpassung werden beantwortet. Nach Absprache können auch Hausbesuche oder Abendtermine vereinbart werden.

Kontakt: E-Mail daniela.hampel@caritasmuenchen.de, Tel. 08084 2578-18 oder -0, sowie über den Infopoint im Rathaus.