Plakatständer der Ortsverkehrswacht

Unübersehbar – so präsentiert sich die Taufkirchener Ortsverkehrswacht seit kurzem an allen vier Ortseinfahrten von Taufkirchen (Vils). Die neuen Plakatschaukästen, die der Verein durch die großzügige Unterstützung ortsansässiger Unternehmen aufstellten konnte, beeindrucken auch durch ihre optische und funktionelle Art.

Die großflächigen Plakate der Ortsverkehrswacht, die durch ihre provokanten und herausfordernden Werbeaussagen zur allgemeinen Verkehrssicherheit beitragen, sind künftig hinter Plexiglas vor Wind und Wetter geschützt. Ein herzliches Vergelt’s Gott gebührt dem örtlichen Bauhof und der Straßenmeisterei für die Hilfe beim Aufbau und der Standortwahl.

Schaukasten Verkehrswacht
Vor einem der neuen Schaukästen: Heinrich Holbl (Kassier Ortsverkehrswacht, hinten) mit den Sponsoren (von links) Mineralöle Manfred Kerschbaumer, Rolladenbau Manfred Heigl, Spedition Hans Fürmetz und Generali Versicherungsagentur Karl-Heinz Götzberger

20 Jahre „All my Perfect Fellows“

Perfect Fellows

…und die rockige Charmeoffensive geht weiter

Unterstellt man der Jugend nicht Flatterhaftigkeit und mangelnde Ausdauer? Kaum belegbar, wenn man die 20-jährige Laufbahn dieses herausragenden und regional bestens bekannten Rock-Trios anschaut. Der Bandname entstand aus den Anfangsbuchstaben der Vornamen, und perfekter hätten Alexander „Alex“ Urban (38, Gesang/Cajon/Gitarre), Peter „Bäda“ Neumeier (37, Gesang/Gitarre) und Markus „Brösl“ Prediger (38, Gesang/Bass) ihn nicht wählen können. Denn das Streben nach Perfektion ist es, das die Drei bei der Ausarbeitung und Präsentation ihrer Bühnenauftritte antreibt. (mehr …)

Feuerwehrfasching in Taufkirchen (Vils)

Euere Meinung zählt!

Die Taufkirchener Feuerwehr steckt bereits wieder mittendrin in den Faschingsvorbereitungen. Dafür sammeln sie schon fleißig Ideen, sind aber auch auf Euere Meinung gespannt: Wie soll der Feuerwehrfasching 2018 aussehen? Nehmt teil an der Umfrage unter www.ffw-tfk.de oder auf Facebook.

Wir freuen uns auf Euere Meinung!

Mann über Bord am Kronthaler Weiher

BRK-Bereitschaftsjugend

„Mann über Bord“ hieß es am Kronthaler Weiher. Helfer der BRK-Sanitätsbereitschaft und der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) kamen mit Unterstützung der BRK-Wasserwacht Erding zum Einsatz.

Zum Glück war es nur eine Rettungs-Übung. Die neu gegründete BRK-Bereitschaftsjugend aus Taufkirchen (Vils) agierte zusammen mit der DLRG. Die Freiwillige Feuerwehr beobachtete das Ganze. Verschiedene Szenarien, wie das „an Land Bringen und Versorgen“ von verletzten oder schwer erkrankten Personen wurde simuliert. Die Schwierigkeit bestand dies am gegenüber liegenden Ufer des Weihers zu tun, also eine längere Strecke zu überwinden. (mehr …)

Taufkirchener Tafel

Wir bedanken uns herzlich bei VW Hofstätter für die kostenlose Leihgabe eines Transportfahrzeugs! Außerdem danken wir Regina Genzinger aus Buchbach und Andreas Grichtmaier aus Geislbach für großzügige Warenspenden! Besonders überrascht wurden wir im Mai von einer Spende der Veldener Firmlinge, die mit ihrem Betreuer, Herrn Steinhauser, mehrere Kisten mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln am Tafelladen vorbeibrachten. Die Firmlinge hatten einen ganzen Tag lang die Kunden eines Supermarkts in Velden beim Einkauf auf eine Warenspende für die Tafel angesprochen – eine tolle Idee!

Sie erreichen uns jeden Montag zwischen 16.30 und 18.00 Uhr persönlich im Tafelladen (auch Annahme von privaten Lebensmittelspenden); telefonisch durchgehend unter 08084 949822. Erneut bitten wir darum, keine anonymen Spenden vor unsere Tür zu legen!

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung – wir sind darauf angewiesen!

Sommerfest im Senioren-Service-Zentrum

Das Senioren-Service-Zentrum Taufkirchen (Vils) lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein zum diesjährigen Sommerfest am Freitag, 30. Juni 2017, von 11.00 – 16.00 Uhr.

Ganz nach dem Motto „Zirkus“ gibt es ein buntes Rahmenprogramm mit Zauberern, Akrobaten und anderen Show-Einlagen. Wir verwöhnen Sie außerdem mit Leckereien aus der Manege wie z.B. einem Konfettisalat, einer Jonglage aus dem Brotkorb oder einem deftigen Feuerstab. Am Nachmittag gibt es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!